Saisonauswertung 4. Mannschaft

Am Ende einer spannenden Saison steht die Vierte des HSV auf einem respektablen 7. Platz.

Das Saisonziel Klassenerhalt wurde wie im Vorjahr erfolgreich erreicht. In dieser Saison zeigten die Spieler der Vierten sogar noch Steigerungspotenzial, das durchaus zu einem besseren Saisonergebnis im nächsten Jahr führen kann.

Die erste Saisonhälfte wurde durch Engpässe bei Ersatzspielern geprägt. Durch das Aufrücken von mehreren Spielern in die höheren Mannschaften geriet die ursprüngliche Mannschaftsaufstellung durcheinander. Dennoch konnte man sich für jedes Spiel gut einstellen und erreichte nach der Hinrunde bereits einen guten 7. Platz.

An dieser Stelle sei besonders den Ersatzspielern gedankt, die bei einigen Spielen den Ausschlag zum Erfolg gaben.

In der Rückrunde komplettierte Stefan Pietzsch die Vierte. Die Mannschaft war damit mittelfristig komplett und die Spiele der Rückrunde konnten konzentriert in Angriff genommen werden.

Tolle Siege gegen Wesenitztal, TTV Neustadt und TTV Königstein sicherten den 7. Platz in der Rückrunde. Der 6. wurde im letzten Spiel gegen Lok Pirna verschenkt, als man mit nomineller Bestbesetzung gegen ersatzgeschwächte Gegner eine geschlossen schlechte Mannschaftsleistung ablieferte und mit 5:9 verlor.

Bester Spieler der Vierten war Sebastian Richter mit einer leicht positiven Bilanz (+3). Die Bilanzen der anderen Heidenauer sind leicht negativ (Klaus -8; Ulf -2) beziehungsweise durch weniger Spiele leicht positiv (Stefan +1). Dem Wert der Spiel-entscheidenden Siege werden diese Bilanzen jedoch nicht gerecht. Besonders in den kritischen Momenten war die Mannschaftsleistung geschlossen und ermöglichte somit die Siege.

Am Ende dieser Saison steht die Vierte auf dem 7. Platz der 1. Kl Ost. Doch auch im Kreispokal erreichte man gute Ergebnisse. Erst in der Vierten Runde, also im Viertelfinale, schied man gegen die starke Auswahl der 2. Mannschaft aus Bannewitz aus.

Entgegen vieler Erwartungen konnte sich die Vierte in der 1. KL behaupten und eine Saison fern des Abstiegskampfes spielen. In der folgenden Saison wird es daher spannend sein zu sehen, wie sich die Vierte nach den zu erwartenden Umstrukturierungen innerhalb der Heidenauer Mannschaften in der 1. KL schlagen wird.