Abstürze und Himmelstürmer zu später Stund

Nach dem schon beschriebenen Abschied von Sportfreund Walter Raab machten sich 4 Heidenauer, frisch gestärkt, auf zum Mitternachtspebelchen nach Graupa. Diese 4 Unverwüstlichen waren Ulf, Tom, Carsten und Marcus. Aber gerade letzterer hatte ein ungutes Gefühl. So wurde ihm vom Sebastian, kurz vor Abfahrt, nach einigen Abschiedsgetränken mit Walter prophezeit, dass ihn ein schwerer Absturz in Graupa ereilen würde und gar nicht mit fahren brauche.

Doch in Graupa angekommen und am gratis Startgeldgetränk gestärkt wurden solche Gedanken beiseite geschoben und die Vorrundengruppen begutachtet. So bekam es Ulf mit z.B. mit dem amtierenden Kreismeister und noch 2 Bezirksspielern zu tun. Auch Tom musste erkennen das nur stärkerer eingestufte Spieler in seiner Gruppe zu finden waren. Carsten hatte eine ausgeglichene Gruppe erwischt die von einem Bezirksligaspieler angeführt wurde. Marcus durfte sich mit 2 Spielern aus dem 1. Paarkreuz der 1. Bezirksliga, mit Unitrainingspartner Reichel und 2 Freizeitspieler rumärgern.

Nach diesem Schock gab es erst mal einen beruhigenden Schluck aus der Pulle. Einspielen brauchte man ja eh nicht so konnte Kraft für die ersten Einzel gesammelt werden.
Leider konnte Tom nicht sein Spiel gegen deutlich erfahrenere Spieler entfalten. Auch Carsten konnte nur im ersten Spiel mit einem Sieg glänzen und sich dann nur noch durch unermäßliche Lustlosigkeit auszeichnen. So verlor auch zu guterletzt verdient gegen Jugendspieler Hübner von Graupa, was seinem Verhalten die Krone aufsetzte. Marcus verlor gleich zu Beginn das erste Spiel nach klare gewonnen ersten Satz mit 1:3 auch gegen Ludwig (Löbtau) musste er sich klar 0:3 geschlagen geben. Reichel lag ihm schon deutlich besser, aber auch hier konnte er gerade in den ersten beiden Sätzen je 4 Satzbälle nicht verwerten und verlor den 3. Satz dann klar. Gegen beide Freizeitspieler konnte er jedoch klar mit 3:0 Siegen. So das er die nächste Runde gesichert hatte. Ulf kämpfte sich wacker durch und konnte durch 2 Siege das Weiterkommen sichern. Leider verlor er das Spiel um den 3. Platz in der Gruppe knapp mit 2:3 und wich somit dem Duell mit Marcus aus.

Nach den aufreibenden Schlachten in der Vorrunde wurde der Akku mit einer leckeren Soljanka wieder aufgeladen und sich die Paarungen der Zwischenrunde angeschaut. So bekam es Ulf mit Reichel zu tun und Marcus mit einem Spieler von Dresden-Mitte. Marcus machte bei seinem 3:0 kurzen Prozess, während Ulf kämpfte aber am Ende mit 0:3 gegen Reichel verlor.
Somit stand, der mit schlechten Prophezeiungen überschüttete, Marcus als einziger Heidenauer Starter im Achtelfinale. Dort bekam er es mit Penz von Lommatzsch zu tun, welcher mit einer 10:10-Billanz im 1. Paarkreuz ausgestatt war. Im ersten Satz konnte Marcus noch einen Satzball erkämpfen und im 2. lange mit halten. Allerdings gingen ihm schon am Ende des 2. Satzes die Mittel aus um Penz ernsthaft zu gefährden. So musste er sich 0:3, dem späteren 2. Platzierten, geschlagen geben.

So kamen in der Endauswertung Tom und Carsten auf den letzten Gruppenplätzen, Ulf auf den Plätzen 17-26 und Marcus auf den Plätzen 9 – 16 ein.

So musste gegen 4 Uhr die Heimreise noch vor den Finalspielen angetreten werden.