3 Spiele – 3 Niederlagen! Die Nachlese vom Freitag, 20.11.2009

Die erste Mannschaft empfing die 6. Mannschaft des SV Dresden-Mitte zum Spitzenduell der Bezirksklasse. Nachdem unsere Erste sehr gut in die Saison gestartet ist, galt es nun den Tabellenplatz 2 gegen den Drittplatzierten aus Dresden zu verteidigen. Für den erkrankten Michael Jumel spielte Thorsten Klug aus der Dritten, die restlichen Heidenauer Spieler waren fit.

Leider startete Heidenau gleich mit drei Doppelniederlagen (zwei davon 2:3). Diesen Rückstand konnte man leider im gesamten Spiel nicht mehr aufholen. In der ersten Einzelrunde siegten Frank, Heinz und Carsten und in der zweiten Runde noch Marcus, Carsten und Thorsten. Trotz der ausgeglichenen Einzelspielbilanz (6 Siege, 6 Niederlagen) reichte es also nicht zum Gesamtsieg. Bei der 6:9 Niederlage konnte Carsten als erfolgreichster Heidenauer Akteur beide Einzelpartien gewinnen.

Die 2. Mannschaft empfing zur selben Zeit den Pretzschendorfer SV. Auch die Zweite musste mit Ersatz ran, Ulf Richter spielte für den dienstlich verhinderten Lothar Grodde. Bereits zu Beginn bahnte sich ein knappes Duell an, die Doppel wurden geteilt. In den weiteren Partien konnten vor allem Steffen und Hartmut mit guten Leistungen gegen den Gast überzeugen. Beide sicherten sich 2 Einzelerfolge. Ulf holte einen Punkt, doch ohne Ausbeute blieb Lutz – welcher leider an seine gute Form aus der Vorwoche nicht anknüpfen konnte. Damit verlor die 2. Mannschaft knapp mit 6:8 gegen den neuen Drittplatzierten der Kreisunion und steht nun selber auf Platz 7.

Für die Zweite sind vor allem die beiden kommenden Spiele gegen Bannewitz und Grumbach entscheidend, will man nicht weiter in der Tabelle abrutschen.

Alle guten Dinge sind drei: Das dritte Spiel des Abends lautete HSV 3. – Post SV Dippoldiswalde 3. Die in Bestbesetzung antretenden Gäste aus dem Gebirge spielten gegen Fabian, Steven, Torsten und Sebastian bei der Dritten. Die Doppel wurden friedlich geteilt, Fabian und Sebastian siegten gut 3:1. In den folgenden Einzelpartien konnten die Heidenauer Spieler oftmals mithalten und auch spielerisch überzeugen. Doch am Ende fehlte auch ein wenig das Glück. Bestes Beispiel: Fabian ging in 3 Spielen jeweils über 5 Sätze, konnte jedoch nur eines gewinnen! Torsten mit zwei klaren 3:0 Siegen und Steven mit einem 3:2 holten die weiteren Heidenauer Punkte. Sebastian blieb trotz engagierter Leistung und knappen Partien ohne Sieg.

Somit erspielte sich die 3. Mannschaft bereits zum vierten mal in der Saison ein 5:9 – und das zum dritten mal in Folge! Will man vom vorletzten Platz der Tabelle aber irgendwann mal wegkommen, dann müssen Punkte her! Und zwar nicht nur 5 Einzelne sondern mindestens 8!