Steigerung bei der Dritten: 6:8 gegen Tabellenzweiten

Damit mal ein wenig Abwechslung in die Ergebnisse der dritten Mannschaft kommt, wollten die Jungs um Mannschaftsleiter Sebastian Dittrich alles daran setzen, mindestens ein Remis gegen die Sportfreunde des Colmnitzer SV zu erreichen. Schaut man auf die Tabelle, so hieß es Vorletzter gg. Zweiter. Also waren die Männer in der Dritten nun auf großer Fahrt zur Überheblichkeit? Hatten sie vor dem Spiel berauschende Mittel genommen? Nein… Nachdem man dreimal in Folge 5:9 verlor – und das auch gegen gute Teams wie SSV Altenberg oder TSV Graupa 2. – und eine interne Mannschaftssitzung abgehalten hat, sollte alles daran gesetzt werden die untere Tabellenregion zu verlassen.

Zu Beginn hätte man 2 Doppelpunkte gebraucht. Thorsten und Sebastian gewannen 3:1, doch Torsten und Steven scheiterten hauchdünn an der Zielstellung, sie verloren 2:3. Auch in der ersten Einzelrunde wurden alle Punkte geteilt: Thorsten 3:1 gegen Böttrich, Steven 1:3 gegen Pappermann, Torsten 3:1 gegen Hahn und Sebastian 0:3 gegen Wildt. Zwischenstand: 3:3.

Im Anschluss dann die Runde 2 der Einzelpartien: Im Spitzenspiel konnte Thorsten nur den ersten Satz für sich entscheiden, verlor am Ende klar mit 1:3 gegen Pappermann. Steven unterlag Böttrich im 5. Satz mit 11:13, was umso ärgerlicher war, weil Torsten auch im 5. Satz gegen Wildt verlor. Dennoch spielte Torsten hervorragend und konnte nach einem 0:2 noch enorme Leistungssteigerungen am Tisch hervorbringen. Den einzigen Punkt der 2. Runde holte Sebastian: ein knappes 3:0 gegen Hahn. Zwischenstand: 4:6 – was bereits zu ersten Demoralisierungsgedanken bei einigen Spielern führte.

Doch mit dem Wissen, dass es noch einmal knapp werden könnte, begannen Thorsten und Torsten ihre Spiele. Leider musste Thorsten bereits frühzeitig erkennen, dass am heutigen Tag gegen Wildt kein Kraut gewachsen ist. Doch der andere Torsten spielte erneut eindrucksvolles Tischtennis und gewann verdient in einem erstklassigen Spiel gegen die Colmnitzer Nummer 1 Pappermann mit 3:2. Am anderen Tisch versuchte sich bereits Sebastian an seinem zweiten Tagessieg, doch er blieb gegen Böttrich vollkommen ohne Chance und unterlag sehr deutlich mit 0:3. Das letzte Spiel des Abends bestritt Steven. Nun ging es nur noch darum, das 4. mal in Folge NICHT 5:9 zu verlieren. Doch nach einem 0:2 gegen den mit Noppe spielenden Ersatzmann Hahn, machte es (kaum hörbar) klick – und nun klappte es auch bei Steven. Am Ende siegte er verdient mit 3:2 und holte sich seinen ersten Einzelsieg des Tages.

Im Protokoll stand am Ende ein 6:8. Die Punkte holten Sebastian und Thorsten im Doppel, zweimal Torsten und je einmal Thorsten, Steven und Sebastian. Als Tabellenvorletzter gegen den Zweitplatzierten ein durchaus respektables Ergebnis, doch wieder einmal kann sich davon keiner was kaufen. Nun gilt es gegen den LSV Reichstädt am Mittwoch unbedingt zu gewinnen, um nicht bereits in der Hinrunde den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren. Das Spiel ist gleichzeitig der Hinrundenabschluss der Dritten – hoffen wir, dass es ein feierlicher wird!