Das bereits 5. Turnier der diesjährigen Kinder Grand-Prix Serie fand am gestrigen Sonntag beim SV Wesenitztal statt. Für den HSV an den Start gingen Jonas Reimann, Eileen Schlegel und Neu-Mitglied Florian Kaulfuß (7 Jahre).
Jonas erwischte bereits im ersten Spiel den an diesem Tag blenden aufspielenden Felix Bellmann vom ESV Lok Pirna und musste sich nach hartem Kampf 2:3 geschlagen geben. Seine drei weiteren Vorrunden-Spiele gewann er sicher und zog somit klar in die Endrunde um Platz 1-4 ein. Dort traf er auch die alten Rivalen Lion Häntzscheln (TTV Königstein) und Peter Kienast (TSV Graupa). Leider musste sich Jonas, sicher auch wegen einem kleinen Trainingsrückstand, in beiden Duellen klar mit 0:3 geschlagen geben. Am Ende wurde Jonas Vierter, was ihm für die Gesamtwertung 6 Punkte einbringt.
Eileen spielte schon ihr viertes KGP Turnier. Nachdem sie sich kontinuierlich steigern konnte (hohe Punktgewinne, Satzgewinn, Spielgewinn) sollte gestern noch ein Spielchen mehr gewonnen werden. Und der Start gelang prächtig. Gegen Selina Langholz (TTC Freital) konnte sie erstmals gewinnen (3:1) und überzeugte vor allem mit schnellen Aufschlägen in die weite Rückhand und anschließendem Vorhand-Konter in die weite Vorhand der Gegnerin. Beflügelt von diesem guten Beginn, wäre noch mehr drin gewesen. Doch leider verlor Eileen ihre weiteren drei Partien jeweils mit 0:3, so dass am Ende Platz 5 gewertet wurde. Damit sammelt sie fleißig 4 Pünktchen in der Gesamtwertung.
Für Florian war es die erste Turniererfahrung. Der seit 2 Monaten im Verein aktive Neuling wurde – auch etwas glücklich – Vorrundengruppen-Zweiter mit jeweils 2 Siegen und Niederlagen. In der folgenden Endrunde um die Plätze 4 bis 6 konnte er eine ebenfalls gute Leistung abrufen und gewann ein Spiel. Obwohl Florian noch öfter seine Rückhand einsetzen muss war es für ihn ein überaus erfolgreicher erster Auftritt: Von 14 startenden Kindern in der Altersklasse U11 konnte er den 5. Platz erreichen. Klasse!