Mit dem vorgezogenen Vereinsduell der 3. Mannschaft (Heimmannschaft) gegen die 2. Vertretung des HSV (Gast), begann für den Verein die Spielzeit 2011/2012. In einem fairen, spannenden und ausgeglichenen Wettkampf versuchte man der tropischen Hitze von 30°C (siehe Foto) sowie die unbarmherzige Schwüle der Heidenauer Halle zu trotzen und beschränkte sich auf ein minimales Einspielen, um das erste Trikot nicht gleich ganz nass zu machen.
Die aus der Kreisunion abgestiegene Zweite trat mit Torsten Schlegel, Hartmut Schneider, Lutz Kobsch und Frank Winkler an. Die Dritte spielte in der Besetzung Lothar Grodde, Sebastian Dittrich, Klaus Dittrich und Marek Danczak. Die Doppel wurden zu Beginn jeweils in 5 Sätzen gespielt, wobei jedes Team einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte. In der ersten Einzelrunde konnte die 2. Mannschaft nur eines der vier Spiele gewinnen: Torsten siegte 3:1 gegen Sebastian. Die anderen Spiele waren alle für die Dritte (Lothar 3:2 gegen Hartmut, Klaus 3:1 gegen Frank, Marek 3:1 gegen Lutz). Der 2-Punkte Vorsprung der Heimmannschaft konnte in den folgenden Spielen stets gehalten werden.
Denn in der 2. Runde konnte aus Sicht der 2. Mannschaft zwar Torsten gegen Lothar in einem sehr sehenswerten Spiel 3:2 schlagen (18:16 im 5. Satz, nach Abwehr von ungefähr 4 Matchbällen!) und auch Lutz mit seinem 3:2 gegen Klaus einen Punkt beisteuern, aber Hartmut gegen Sebastian (1:3) und Frank gegen Marek (2:3) verloren ihre Spiele. Da die Halle bis auf das Punktspiel schon verwaist war, kämpften die Heidenauer Spieler nicht nur am Tisch, sondern auch gegen die Lichtanlage und gegen Schnaken: Zum Einen ging dreimal die Beleuchtung im nicht bespielten Teil der Halle aus, bis man die korrekte Einstellung der Hallenbeleuchtung finden konnte. Des Weiteren mussten umherfliegende Schnaken davon abgehalten werden mit zu spielen – es wurde also auch für die pausierenden Spieler nie langweilig!
Die Entscheidung fiel dann in der 3. Einzelrunde: Mit den Siegen von Sebastian gegen Frank (3:1) und Lothar gegen Lutz (3:0) machte die Dritte alles klar, so dass die zweite Mannschaft mit den Siegen von Torsten (3:1 gegen Klaus) und Hartmut (3:1 gegen Marek) nur noch zum 8:6 verkürzen konnte.
Somit endete das knappe Spiel mit einem 8:6 (33:28) für den HSV 3. Bester Spieler des Tages war Torsten Schlegel mit drei Einzelerfolgen und einem Doppelpunkt auf der Seite der Zweiten.