Hinrundenauswertung: HSV 1. trotzt dem Trainingsausfall

Von Steffen Mende, 1. Mannschaft:

Der Start der 1. Mannschaft in der Bezirksklasse in die Herbstsaison verlief sehr gut mit einem Kantersieg 10:5 in Dippoldiswalde (7.) und nur einer knappen Niederlage in Königstein (2.), wo man erst im Entscheidungsspiel ein Unentschieden vergab. Doch dann fuhr man zu starken Mannschaften und spürte den Trainingsausfall immer mehr. Am Ende holte die Mannschaft in den wichtigsten Spielen gegen Neustadt (10.) ein Unentschieden und beim Hainsberger SV (9.) einen Sieg, und bewahrte sich für die Rückrunde alle Möglichkeiten zum Klassenerhalt.

So steht am Ende ein 8. Platz, diesen gilt es zu verteidigen oder zu verbessern.

Im Einzelnen spielte Frank Pinter (Oberes PK, 13:5) eine sehr gute Hinrunde und punktete stets, Stefan Franke (1:15) kämpft im selben PK um den Anschluss an die Besten, was ihm auch teilweise gelang, doch leider nicht immer mit einem Punkt belohnt wurde.

Heinz Schöne (6:8) und Michael Jumel (10:6) holten im mittleren Paarkreuz solide ihre Punkte.

Im Unteren PK fand Steffen Mende nach schwerem Anfang besser in die Punktspiele und schaffte noch eine 7:7-Bilanz. Thorsten Klug (3:9) sucht in dieser Klasse noch nach der Form, die er sicher in der Rückrunde findet und sich steigert.

Danke auch unseren Ersatzspielen, die gute Spiele gemacht haben und schon mal zeigten was da kommt: Stefan Sauer (1:3), Jonas Reimann (1:3) und Claudius Buchner (0:2).

Für die Erste war es wieder eine schwere Hinrunde ohne Training und nur mit Auswärtsspielen, doch am Ende kann man mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein und greift in der Rückrunde hoffentlich wieder an.

„Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!“