HSV 3. mit Licht und Schatten

Die dritte Mannschaft musste in den letzten Wochen erleben, wie nah gute und schlechte Leistungen in der 1. Kreisliga Ost zusammen liegen können – wohlgemerkt eigene Leistungen!

Mehr Schatten als Licht gegen TTV Königstein 2.

Bereits am 10.02.2012 empfing man hoch motiviert den Tabellenzweiten TTV Königstein 2. zum Heimspiel. Leider vergaben die HSV-ler bereits zu Beginn die Chance auf eine Überraschung, als beide Doppel mit 1:3 an die Gäste gingen. Und die Festungsstädter gewannen auch weiter ihre Spiele, obwohl sie keinesfalls dominierten (Heinz König mal ausgenommen). So konnte Sebastian Dittrich als Einziger einen Punkt (3:1 gegen Keil) bis zum Zwischenstand von 1:8 beisteuern. In den restlichen Spielen schafften die Heidenauer nur noch zwei weitere Siege (Sebastian 3:0 gegen Herrschmann, Klaus 3:1 gegen Herrschmann), so dass am Ende ein deutliches 3:11 feststand. Lothar und Manu blieben knapp ohne Punkte.

Kampflos gegen TTV 91 Neustadt 3.

Nach 2-wöchiger Pause sollten die Jungs der Dritten eigentlich am 02.03.2012 die 3. Mannschaft aus Neustadt empfangen. Leider mussten die Neustädter kurzfristig absagen, womit ein 14:0-Kampflossieg eingefahren wurde, da ein Ausweichtermin so kurzfristig und in Hinblick auf Terminprobleme Ende März nicht gefunden werden konnte.

Starke Leistung gegen Tabellenführer

Den Tabellenführer TTV 91 Neustadt 2. empfing man am 07.03.2012. Hochmotiviert begannen die Heidenauer Lothar, Sebastian, Manu und Klaus das Punktspiel und konnten ein Doppel gewinnen: Klaus und Manu spielten gegen die Neustädter Thiel/Urmoneit gutes Tischtennis und nachdem sich Urmoneit leider verletzte, gewannen die HSV-Jungs mit 3:1.

Die ersten Einzel waren von Beginn an spannend, Lothar fand aber (wie später auch die anderen Heidenauer) kein probates Mittel gegen den sicheren Pschichholz. Sebastian konnte im Spiel gegen Thiel den 1. Satz nach 2:7 Rückstand noch gewinnen und sicherte sich im 5. Satz (mit 13:11) den verdienten 3:2 Erfolg gegen Neustadts Nummer 1. Als Manu gegen Urmoneit spielen wollte, merkte der Neustädter schnell, dass aufgrund seiner Verletzung keine Spiele mehr möglich waren. Folglich musste er alle Einzel kampflos an uns abgeben. Nachdem Klaus gegen Fuchs knapp verlor, führte der HSV 3. also mit 5:2 Punkten.

Dennoch war allen klar, dass es gegen die bisher nur einmal Unentschieden spielenden Neustädter schwierig werden würde, weitere Punkte zu holen. Lothar musste gegen Thiel den Kürzeren ziehen, Sebastian konnte nur einen Satz gegen Pschichholz gewinnen. Manu schaffte es also den 6. Heidenauer Punkt zu holen, indem er Fuchs mit 3:2 und einer guten Nervenstärke im 5. Satz bezwang. Aus den letzten Spielen konnte Lothar am Ende knapp gegen Fuchs gewinnen, so dass Heidenau den 7. Punkt bejubeln konnte. Manu gegen Thiel und Klaus gegen Pschichholz verloren klar.

Ein verdientes aber sehr glückliches Unentschieden gegen den noch immer ungeschlagenen Tabellenführer hilft vielleicht am Ende gegen den Abstieg. Momentan rangiert die 3. Mannschaft mit 13:17 Punkten auf Platz 6.