Zweite siegt im ersten Spiel der neuen Saison

Für die 2. Mannschaft begann die Spielzeit 2012/2013 mit einem Heimspiel. Man empfing den Aufsteiger VfL PirnaCopitz 07 um Konni Bellmann, welcher in der vergangenen Saison in der 2. KL Ost ohne Niederlage blieb. Vervollständigt wurde Copitz durch Swoboda, Winkler und Gabrys. Beim HSV 2. spielten Torsten, Lutz, Sebastian und Claudius.
Wichtig, und ungewöhnlich für Heidenau, war, dass man beide Doppel gewinnen konnte. In der ersten Einzelrunde gingen drei von vier Spielen klar an Heidenau. Nur Lutz musste nach starkem Kampf Konni Bellmann den Vortritt lassen.
In der 2. Runde waren die Spiele enger und die Ergebnisse waren spielentscheidend: Torsten kämpfte Konni mit 3:2 nieder und fügte ihm seine erste Niederlage seit Langem bei, Lutz verlor knapp gegen den starken Swoboda, Sebastian mühte sich gegen Winkler zu einem 3:2 und Claudius gewann stark mit 3:1 gegen Gabrys. Der Zwischenstand von 8:2 war also bereits der Sieg.
Am Ende baute man das Ergebnis noch weiter aus, indem bis auf Sebastian gegen Bellmann alle Heidenauer Punkte geholt werden konnten: Torsten mit 3:2 gegen Winkler, Lutz nach anfänglichen Problemen mit 3:1 gegen Gabrys und Claudius ganz stark mit 3:2 gegen Swoboda.
Heidenau siegte am Ende also verdient mit 11:3 (37:23), wobei Torsten und Claudius die beiden Besten (jeweils drei Einzelsiege und einen Doppelerfolg) auf HSV Seite waren.