Überraschend deutlicher Sieg gegen TTV Königstein 2.

Von Sebastian Dittrich, Mannschaftsleiter 2. Mannschaft:

Die 2. HSV-Mannschaft fuhr am Samstag bei herrlich schönem Herbstwetter nach Königstein in die Sächsische Schweiz. Da man nicht wandern, sondern gegen den TTV Königstein 2. einen Sieg erspielen wollte, ging man konzentriert und teilweise auch ein wenig aufgeregt an die Sacher heran. Die Festungsstädter spielten mit Heinz König, Daniel Kaiser, Tom Herschmann und David Eglin – welcher bis dahin noch ungeschlagen war…

In den Doppelbegegnungen konnte Heidenau 2 Punkte holen: Sauer/Dittrich siegten verdient 3:0 gegen Kaiser/Eglin, Kobsch/Schlegel mussten sich beim 3:2 gegen König/Herschmann schon ein wenig ins Ziel zittern.

Nachdem eine komfortable 2:0 Führung hergestellt war, begannen die Einzel: Einzig Torsten gegen König musste in den 5. Satz gehen – obwohl er schon 2:0 geführt hatte – konnte hier dann aber 11:8 im Entscheidungssatz die Oberhand behalten. Bei Stefan (gegen Kaiser), Lutz (gegen Eglin) und Sebastian (gegen Herschmann) war keine Gefahr zu erkennen – alle drei Spiele gingen mit 3:0 an Heidenau. Der 6:0-Zwischenstand war etwas ungewohnt, seltsam, beunruhigend und verstörend zugleich (denn Königstein war so schlecht ja eigentlich nicht!), so dass das HSV-Team gleich weiter „volle Pulle“ spielte.

Und auch die 2. Einzelrunde ging am Ende komplett an den HSV, diesmal aber schon viel knapper. Stefan hatte seine liebe Mühe mit König, siegte am Ende 3:2, genauso wie der übernervöse Sebastian gegen Eglin. Torsten mit einem 3:1 gegen Kaiser und Lutz sicher mit 3:0 gegen Herschmann holten die Punkte zum 10:0 (!!!) Zwischenstand.

Königstein konnte es kaum glauben, wollte aber unbedingt noch ein paar Pünktchen. Nachdem Stefan mühevoll sein drittes Einzel gewann (3:2 gegen Herschmann) und damit zum 11:0 erhöhte, war Kaiser dann hoch motiviert gegen Sebastian seinen „sicher geglaubten“ Punkt zu holen – was aus Heidenauer Sicht leider auch wahr wurde (1:3). Da auch Lutz mit 1:3 gegen König verlor, war es Torsten der mit seinem 3. Einzelerfolg des Vormittages gegen Eglin den Endstand von 12:2 (38:16) herstellte.

Ein in der Höhe vielleicht ein wenig zu deutlicher Sieg dürfte den HSV-Spielern dennoch Sicherheit vor dem Spiel gegen Prossen am Freitag bringen. In der Tabelle liegt man derzeit mit 7:3 Punkten vor dem BSV 68 Sebnitz 2. (6:0 Punkte) auf Platz 1.