Spielberichte der 3. Mannschaft

Von Marek Dańczak, Mannschaftsleiter 3. Mannschaft:

HSV 3. – TTV Königstein 2.

Nach ziemlich langer Pause hat die 3. Mannschaft des HSV am Freitag 23.11. gegen den TTV Königstein 2. gespielt. Der Gegner befand sich im Mittelfeld der Tabelle der 1. Kreisliga Ost, deswegen war es klar, dass die Mannschaft um einen Sieg hart kämpfen musste.

Im ersten Doppel spielte Marek mit Hartmut, im zweiten Frank mit Lothar. Klaus spielte im Einzel anstatt Marek. Das Ziel war (fast wie immer), mindestens einen Punkt im Doppel zu holen und leider (auch fast wie immer) hat es nicht geklappt! Bereits am Anfang hatte die Dritte einen Rückstand von 0:2.

Doch schon in der 1. Einzelrunde hat Heidenau gezeigt, dass man für den ersten Saisonsieg hart kämpft. Klaus, Lothar und Hartmut haben relativ sicher gewonnen. Nur Frank hat kein Mittel gegen Heinz König gefunden (der Spieler aus Königstein hat am Ende alle Einzel gewonnen) und so stand es nach insgesamt sechs Spielen 3:3.

In der 2. Einzelrunde haben Klaus und Frank je einen Sieg nach Hause gebracht. Die zwei anderen Einzel gingen zu Gunsten der Königsteiner.

Die letzte Einzelrunde sollte also entscheiden, ob der HSV 3. unter Druck spielen konnte und ob die 2 Punkte in Heidenau bleiben. Lothar konnte gegen König nicht mithalten und verlor schnell mit 1:3. Hartmut ging gegen Herschmann 2:0 in Führung, brauchte aber am Ende 5 Sätze um das Spiel für sich zu entscheiden. Die zwei letzten Spiele gingen relativ schnell und sicher an Heidenau. Frank und Klaus brauchten nur jeweils 3 Sätze, um den ersten Sieg des HSV 3. zu besiegeln!

„Man of the Match“ war Klaus (3 Punkte), Hartmut und Frank haben jeweils 2 Punkte geholt und Lothar 1 Punkt. Am Ende stand es 8:6 für die 3. Mannschaft des HSV! Das war ein wichtiger Sieg.

Prossener SV – HSV 3.

Drei Tage später spielte die 3. Mannschaft des HSV in der Besetzung Frank, Lothar, Klaus und Marek beim Prossener SV. Der Gegner belegte zu diesem Zeitpunkt den letzten Platz. Ziel war natürlich zwei Punkte nach Hause mit zu nehmen. Das gelang am Ende auch, aber die Aufgabe war viel schwieriger als alle gedacht haben…

Nach den Doppeln stand es 1:1. In der 1. Einzelrunde konnte nur Klaus keinen Sieg feiern. Frank, Lothar und Marek haben sicher und problemlos gewonnen. So konnte es gern weiter gehen, doch die Spieler aus Prossen wollten nicht so einfach kapitulieren.

In der 2. Einzelrunde verloren Frank und Lothar relativ schnell und überraschend. Klaus konnte an seine Topleistung vom Freitag in der dunkleren Prossener-Turnhalle nicht anknüpfen und musste hart um ein Sieg kämpfen. Es ist ihm jedoch gelungen und das war am Ende ein sehr wichtiger Punkt für die Dritte. Marek spielte gegen Schneidereit und auch bei diesem Spiel lief alles anders als geplant: Im ersten Satz stand es schon 2:8 für den Gegner. Marek versuchte trotz diesem Rückstand konzentriert zu spielen und gewann 9 weitere Punkte. Auch der zweite Satz verlief fast ähnlich wie der Erste. Wieder lag Marek in Rückstand (0:4), konnte jedoch auch diesen Satz gewinnen und danach relativ locker das ganze Spiel mit 3:0.

Die letzte Einzelrunde sollte entscheiden, wer am Ende der Bessere ist. Bei Frank lief am Anfang gegen Melzer alles nach Plan (2:0 Zwischenstand). Der Gegner konnte aber die zwei nächsten Sätze für sich entschieden. Dieser Verlauf des Spiels hat dazu geführt, dass Frank nicht locker aufspielen konnte und am Ende in der Verlängerung mit 2:3 verlor. Klaus hat auch kein Mittel gegen Sachse gefunden und so stand es zwischenzeitlich 6:6.

Die 3. Mannschaft wollte aber unbedingt den Sieg mit nach Hause nehmen. Bei Lothar lief es in den ersten beiden Sätzen nicht so gut und es stand bereits 0:2 in Sätzen. Doch anschließend hat er all seinen Mut gezeigt und mit hoher Konzentration alle drei Sätze gewonnen! Bei Marek lief es anfangs sehr gut und er konnte die beiden ersten Sätze gewinnen. Doch im dritten Satz hat er den Sieg knapp verpasst und den vierten unerwartet sogar ganz klar verloren. Der letzte fünfte Satz des Spiels sollte also entscheiden über ein Unentschieden oder Sieg der Dritten. Marek versuchte klaren Kopfes zu bleiben und spielte sehr taktisch, was am Ende auch belohnt wurde. Der Gegner hatte große Probleme mit seinen Angaben und das hat sich bis zum Ende des Spiels (zum Glück) nicht geändert. Damit konnte Marek seinen 3. Einzelsieg und natürlich den Mannschaftssieg feiern. Am Ende Stand es 8:6 für die 3. Mannschaft!

Die Punkte für Heidenau holten: Frank 1,5, Lothar 2,5, Klaus 1, Marek 3.