Zweite Niederlage für zweite Mannschaft

Nach dreiwöchiger Spielpause trat die 2. Mannschaft des HSV in der Besetzung Stefan, Lutz (erkältet), Sebastian und Claudius beim SV Kurort Rathen an. Leider musste man auf Torsten verzichten.

Die Doppel wurden aufgrund der engen Sporthalle einzeln ausgetragen, so dass Stefan/Sebastian mit einem 3:1 gegen Schmidt/Pech die 1:0 Führung erspielen konnten. Im Anschluss probierten sich Lutz/Claudius erstmals zusammen gegen Brettschneider/Tobis aus, was knapp im 5. Satz misslang.

Nach dieser Doppel-Punkteteilung musste sich Lutz in drei knappen Sätzen gegen Rolf Schmidt geschlagen geben. Stefan spielte gegen Brettschneider hingegen sehr gute Topspins und gewann verdient mit 3:1. Sebastian fand gegen den Neuling Tobis kein Mittel und musste sich deutlich mit 0:3 geschlagen geben, doch Claudius glich mit seinem klaren 3:0 Sieg gegen Pech zum 3:3 Zwischenstand aus.

In der 2. Einzelrunde kam es dann zum ersehnten Spitzenspiel Stefan gg. Schmidt. Stefan begann furios, mühte Schmidt mit starken und gut platzierten Topspins zu allerhand spektakulären Abwehrbällen und hielt das Spiel stets offen. Doch jeweils in der Hälfte eines Satzes, versagten bei Stefan die Nerven oder die Konzentration, so dass Rolf mit seiner Erfahrung, seinem schnellen Umschaltspiel und überraschenden Aufschlägen Stefan massiv störte. Leider ging das Spiel, trotz starkem Kampf, mit 1:3 verloren. Gleichzeitig kämpfte Lutz gegen den 1967er-Mannschafts-Kreismeister Brettschneider, scheiterte leider knapp und unverdient im 5. Satz. Sebastian holte anschließend seinen Pflichtpunkt (3:0 gegen Pech), und Claudius vergab seine besten Chancen beim 2:3 gegen Tobis – obwohl er bereits 2:0 führte und spielerisch klar besser war. Doch der Rathener Neuling Tobis (vormals Rotation Leipzig), stellte mit seiner Körpergröße, Reichweite und seinem Vorhandschuss alle Heidenauer vor erhebliche Probleme. Dieser eine Punkt aus dem 2. Durchgang war zu wenig, so dass es nur noch 4:6 stand.

Doch noch war alles möglich. Sebastian schaffte es zeitweise mit konzentriertem Spiel auf die Noppe von Schmidt das Spiel offen zu halten, doch am Ende musste er sich knapp mit 1:3 geschlagen geben. Stefan holte gegen Pech (3:0) seinen 2. Tageserfolg, so dass beim 5:7 noch ein Unentschieden machbar gewesen wäre. Claudius startete gegen Brettschneider erneut stark und konzentriert, doch wurde er im Laufe des Spiels immer mehr auf seine weite Rückhandseite gedrängt, so dass er selten mit seinem Topspin zum Punkten kam. Leider erneut ein knappes 2:3. Lutz spielte gleichzeitig gegen Tobis und schien am Anfang die beste Lösung gegen den „Langen“ zu haben. Doch die Erkältung nagte an ihm und die Kraft reichte nicht mehr in dem wirklich eng und spannend geführten Sätzen, die teils nur in der Verlängerung entschieden wurden. Am Ende musste Lutz sich mit 1:3 geschlagen geben, so dass die 5:9 Niederlage bei 26:29 Sätzen feststand.

Auf Rathener Seite bleiben Rolf Schmidt (jetzt 18:0 Siege) und Steffen Tobis ungeschlagen, Brettschneider siegte 2mal. Beim HSV konnte nur Stefan seine Stärke ausspielen und 2 Siege verbuchen. Sebastian und Claudius siegten je nur einfach. Im letzten Spiel der Rückrunde kämpfen die Männer der Zweiten nun nächsten Dienstag beim TTV Neustadt 2. um den Anschluss an die Spitze. Bei einer Niederlage könnte man gar auf Rang 4 zurückfallen.