In der 2. Kreisliga Ost spielte die 4. Heidenauer Mannschaft eine ordentliche Hinrunde mit fünf Stammspielern: Steven Meyer (9:6), Stephanie Solder (5:7), Dietmar Tauchert (10:11), Oliver Marton (11:10) und Jens Bartnitzek (9:6). Zusätzlich kam der „alte Herr“ und Abteilungsleiter Andreas Pinter dreimal zum Einsatz (4:5) und einmal ergänzte Jugenspieler Marcus Schütze die 4. Mannschaft.
Der HSV 4. steht nach 8 Spielen in der Hinrunde mit einer soliden 9:7 Bilanz auf einem gutem 5. Platz, wobei die 2. Mannschaft des SV Kurort Rathen ebenfalls mit 9:7 Spielen auf Platz 4 rangiert. Gegen die Teams im unteren Tabellenbereich konnte immer gewonnen werden, gegen Rathen 2. erspielte man sich ein Unentschieden. Gegen die drei Topteams der Liga SV Lichtenhain, ESV Lok Pirna 3. und BSV 68 Sebnitz 3. musste man jedoch klar den Kürzeren ziehen.
In den 16 Doppelbegegnungen setzte die 4. Mannschaft insgesamt 11 (!) verschiedene Doppelkombinationen ein – jedoch konnte keine Kombo mehr als einen Sieg erspielen (insgesamt 6:10 Doppelsiege).
Für die Rückrunde ist das Erreichen des 4. Platzes ein greifbares und realistisches Ziel, welches man mit vollem Elan erreichen kann.