[shashin type=“photo“ id=“5″ size=“medium“ columns=“1″ order=“user“ position=“right“]Am Ende waren 5 Unentschieden und nur 2 Siege zu wenig! Die 1. Heidenauer Tischtennismannschaft steigt in der Saison 2012/2013 aus der Bezirksklasse Herren, Staffel 1 ab. Am Ende liegt man mit 9:27 Punkten auf Platz 10 in der Tabelle, hinter dem ebenfalls abgestiegenem TSV Graupa (10:26) und dem durch die Relegation geretteten TTV Königstein (13:23). Damit wird die Mannschaft in der nächsten Spielzeit erstmals seit der Saison 2005/2006 wieder auf Kreisebene antreten müssen.
Im Vergleich zur Hinrunde, in der die Mannschaft 3 Unentschieden und 2 Siege holen konnte und damit auf einem guten Platz 6 (7:11 Punkte) rangierte, war es wieder eine typische Heidenauer Rückrunde. In den 9 Spielen seit Januar 2013 schafften es Frank Pinter, Heinz Schöne, Michael Jumel, Stefan Franke, Steffen Mende und Stefan Sauer nur noch zweimal Punkte für Heidenau zu erspielen. Beim ESV Lok Pirna 2. sowie zu Hause gegen die 3. Mannschaft des TSV PACTEC Dresden spielte man jeweils 8:8 Unentschieden, wobei in beiden Spielen und auch gegen Teams wie SG Weißig (6:9) und TTV Königstein (5:10) viel mehr möglich war. |
|
Doch insbesondere in den „Entscheidungsspielen“ gegen SV Dresden-Mitte 6. (7:9) und TSV Graupa 2. (6:9) am Ende der Spielzeit, kamen einfach die entscheidenden Punkte nicht. Zu selten konnte in allen Paarkreuzen gleichzeitig Punkte eingefahren werden, die ausgereicht hätten, um einen Sieg für Heidenau mit nach Hause zu nehmen.
Die Doppelauswertung offenbart eine der Schwächen in der Mannschaft: Nur 17 Siege aus 60 Doppelbegegnungen in der gesamten Saison (Hinrunde 10:20, Rückrunde 7:23) sind eine zu kleine Ausbeute.
[shashin type=“photo“ id=“12,174,18″ size=“small“ columns=“3″ order=“user“ position=“right“]Zu den Einzeln: Frank Pinter war der beste Heidenauer Spieler! Mit einer sehr guten 24:12 Bilanz konnte Frank sogar in der gesamten Einzelauswertung einen super 4. Platz in der Liga erzielen. Dabei konnte Heidenaus Nummer 1 in der Rückrunde die gleiche Ausbeute einfahren wie in der Hinrunde (12:6 Siege). Heinz rückte in der Rückrunde in das obere Paarkreuz hoch und holte respektable 3 Siege (15 Niederlagen). Michael rutschte dafür vom oberen in das mittlere PK runter, und spielte hier eine 6:10 Runde. In der Rückrunde ein wenig außer Form spielte Stefan F., wobei der Bilanz von 4:12 Spielen anzusehen war, dass die Kurve wieder nach oben geht. Steffen (9:9 in der Rückrunde) und Stefan S. (9:7 in der Rückrunde) spielten relativ ausgeglichen im unteren Paarkreuz. Als Ersatzspieler kamen dankenswerterweise Torsten Schlegel (0:2), Hartmut Schneider (1:1) und Johannes Scholz (1:1) in der Rückrunde bei der 1. Mannschaft zum Einsatz. Alle Ergebnisse im Detail sind auch auf der Seite der 1. Herren 2012/2013 einsehbar.
Da nächste Saison in der Kreisunion nur mit 4 Spielern gespielt wird, gibt es folglich Änderungen in der Aufstellung. Auch der Wechsel von Frank nach Dresden wird schmerzen. Diese Änderungen werden in den nächsten Wochen hier auf der Webseite noch mal im Detail beleuchtet.
Bisher in der Saisonauswertung aller Mannschaften 2012/2013 erschienen: