SSV 2. – Rathen: Chance vertan

[shashin type=“photo“ id=“249″ size=“medium“ columns=“max“ order=“user“ position=“right“]Am Freitag gastierte zum Rückrundenstart die 1. Mannschaft des SV Kurort Rathen um Rolf Schmidt in Heidenau. Nach einer klaren 4:10 Niederlage im Hinspiel in Rathen, steigerten sich Torsten, Heinz, Lutz und Sebastian jeweils deutlich, doch vergaben insgesamt gesehen die Chance auf mindestens einen Zähler. Aber alles der Reihe nach…

Beide Doppel starteten unerwartet gut in die beiden Auftaktpartien. Sebastian und Lutz führten aufgrund herrlicher Angriffsschläge von Lutz sogar mit 2:0, bauten aber in der Folge etwas ab und Schmidt/Gottlöber wurden auch immer besser. Somit schafften sie leider keinen weiteren Satzgewinn, der 5. Satz ging am Ende sogar klar an Rathen. Torsten und Heinz hatten mit Caspari/Pfeil die eigentlich „leichtere“ Aufgabe, jedoch stimmte auch hier am Ende das Resultat einfach nicht: Ebenfalls 2:3.

Die Einzel sollten die Wende bringen, doch Torsten war noch immer durch sein Doppelspiel gehemmt und verlor unerwartet mit 2:3 gegen Gottlöber. Heinz gegen Schmidt war chancenlos (0:3). Die ersten Heidenauer Punkte holten dann Lutz (3:0 gegen Pfeil) und Sebastian (3:1 gegen Caspari).

Leider gab die Zweite in der zweiten Einzelrunde drei von vier Einzelspielen ab: Torsten, Heinz und Lutz unterlagen jeweils 0:3 gegen Schmidt, Gottlöber und Caspari. Nur Sebastian holte seinen zweiten Sieg gegen Pfeil (3:1).

Obwohl man damit bereits 3:7 hinten lag, gab es noch einmal Spannung: Denn Lutz – der gewohntermaßen gegen Spitzenspieler auftrumpft – kämpfte hart wie ein Stier gegen Schmidt. Leider reichte es nicht zum Einzug in den 5. Satz, der hätte noch einmal knapp werden können (1:3), womit der Rathener Sieg besiegelt war. Torsten (3:0) und Heinz (3:1) gewannen jeweils ihre letzten Spiele gegen Caspari und Pfeil, bevor sich Sebastian ganz knapp im 5. Satz gegen Gottlöber geschlagen geben musste.

Im Endeffekt wäre mehr als das 5:9 drin gewesen, vor allem weil man keines der vier 5-Satz Spiele für sich entscheiden konnte. Chance vertan, Mund abwischen, weiter geht’s!