Erneuter Erfolg für die Zweite

[shashin type=“photo“ id=“346,348,349,283″ size=“120″ columns=“max“ order=“user“ position=“right“]Am Freitag empfing die 2. Mannschaft die Gäste des SV Kurort Rathen um Rolf Schmidt. Das Spiel wurde mehrfach verlegt, am Ende waren beide Mannschaften dennoch nicht in Stammformation. Für Heidenau spielten Torsten, Sebastian, Heinz und Marcus als Jugendersatz für den verhinderten Lutz. Bei Rathen spielten Schmidt, Caspari, Korfmacher (für Gottlöber) und Pfeil (für Pech).

Das Heidenauer Spitzendoppel Torsten/Sebastian schafften einen weiteren gemeinsamen Sieg, diesmal bezwangen sie Schmidt/Pfeil mit 3:1. Leider genau anders herum spielten Heinz und Marcus, sie verloren 1:3.

Doch die erste Einzelrunde verschaffte Heidenau drei Erfolge: Torsten siegte in einem spannenden Spiel Caspari mit 3:2, Heinz gewann gegen Pfeil und Marcus gegen Korfmacher (jeweils 3:1). Sebastian war zwar knapp dran (10:12 und 12:14), verlor dennoch mit 1:3 gegen Schmidt.

Dreimal stand in der 2. Einzelrunde ein 2:3 aus Heidenauer Sicht auf dem Tableau. Zuerst vergab Torsten nach tollen Aufholjagden gegen Schmidt seine mögliche Siegchance, dann verlor auch Sebastian im 5. Satz gegen Caspari. Da auch noch Heinz nach einer sicheren 2:0 Führung am Ende mit 2:3 gegen Korfmacher verlor, musste Marcus unbedingt gegen Pfeil punkten, um im Spiel zu bleiben. Zum Glück gelang das recht deutlich (3:0), womit es einen knappen 5:5 Zwischenstand gab.

Trotz aller Rechnerei und Kalkulationen: Es war ein Spiel auf Messers Schneide! Wie erwartet hatte Heinz gegen Schmidt keine Chance (0:3), Sebastian war unter Druck gegen Pfeil gefordert und gewann drei jeweils knappe Sätze (3:0). Schwieriger wurde es am Nebentisch, denn Torsten hatte mit der Spielweise von Korfmacher echt zu tun, zum Glück gewann er im 5. Satz und sicherte uns das Unentschieden.

Die Hoffnungen auf einen Sieg lagen am Ende bei Marcus, welcher gegen den starken Caspari als Letzter antreten musste. Zwar spielte Marcus wie gewohnt, doch war die Trefferquote diesmal nicht allzu hoch, wmoit der 1. Satz 11:13 an Rathen ging. Nach einigen Tipps von Sebastian klappte es besser und er gewann die nächsten Sätze 11:7 und 16:14. Damit war Marcus voll drin und gab im 4. Satz nicht einen Punkt ab, womit der 3:1 Sieg für ihn und der 8:6 Sieg für die ganze Mannschaft feststand.

Die Freude war groß, die Erschöpfung aber auch (2 Spiele in 3 Tagen!). Mit dieser starken Leistung von Marcus (erneut 3 Einzelsiege!) zog die 2. Mannschaft damit an Rathen vorbei und kann nächste Woche gegen Lichtenhain sogar noch mehr Punkte einfahren.