Saisonfinale beim Prossener SV

Gegen den direkten Tabellennachbarn (Platz 5) Prossener SV, spielte die 2. Mannschaft (Platz 4) am Montagabend das letzte Spiel der Saison 2015/2016. Bei Prossen spielten Heymann, Möller, Sachse und nochmal Möller. Heidenau trat mit Lutz, dem genesenen Stefan, Sebastian und Heinz an.

In den Doppeln wollten die Heidenauer unbedingt einen Punkt holen, damit man keinem Rückstand hinterher rennen musste. Daher spielten Lutz und Stefan auf Position 1, was zu einem Duell gegen S. Möller/Sachse führte. Nach knappen fünf Sätzen setzten sich die Heidenauer am Ende durch. Am anderen Tisch spielten derweil Sebastian/Heinz und hatten gegen Heymann/M. Möller mehr Möglichkeiten als gedacht, verloren aber dennoch mit 1:3, womit es vor Beginn der Einzel 1:1 stand.

Die Einzelspiele sollten sehr schwierig werden, das ahnte man bereits vorher. Steffen Heymann vom Gastgeber Prossen verlor erst am Freitag seine ersten beiden Einzel in der Rückrunde (gegen Neustadt 1.) und zusammen mit seinem Sohn Steve Möller auf Position 2 hatte man ein wahrlich sehr starkes oberes Paarkreuz. Nichtsdestotrotz gewann Lutz zu Beginn gleich mal gegen Steve Möller, der mit Lutz‘ seinen starken Abwehrbällen und der schusssicheren Vor- wie Rückhand nicht zu Recht kam (3:1 für Lutz). Am Nachbartisch war Stefan gegen Heymann ein Satzgewinn jedoch nicht vergönnt (0:3). Anschließend gewann Sebastian sehr sicher gegen Marcel Möller (3:0) und in einem ganz starken Spiel siegte Heinz gegen Sachse mit 3:2. Besser als erwartet oder geplant, konnte man also drei Punkte aus der ersten Einzelrunde mitnehmen und führte mit 4:2, so dass man sich Hoffnung auf einen erfolgreichen Abschluss der Spielrunde machte.

Ab der 2. Einzelrunde kam es zu Abweichungen in den Ansetzungen, da ein Prossener Sportfreund seine Spiele vorzog. Leider verlief aber auch die umgestellte Einzelrunde dann richtig mies: Lutz verlor mit 1:3 gegen Heymann, ebenso Stefan gegen Steve Möller. Sebastian verlor gegen Sachse ebenfalls mit 1:3, Heinz gegen Steve Möller (das vorgezogene Spiel) endete 0:3. Die Hoffnungen waren also ganz schnell wieder dahin, nun stand es 4:6 aus Heidenauer Sicht.

Die letzten vier Einzel waren dann sehr spannend. Stefan gewann sicher mit 3:0 gegen Marcel Möller, Lutz kämpfte verbissen gegen Sachse. Nachdem es vier sehr wechselvolle Sätze gab, führte Lutz im 5. Satz mit 7:5. Nachdem er die Punkte zum 7:7 abgab, nahm er folgerichtig eine Auszeit. Die gewohnte Ruhe und Nervenstärke von Lutz sollte danach eigentlich ausreichen, um den Sieg gegen Sachse einzutüten, doch der Prossener spielte an diesem Abend sehr gutes Tischtennis und gewann den Satz ohne einen weiteren Punkt abzugeben. Damit stand es 5:7.

Parallel begann Sebastian mit einem furiosen Spiel gegen Heymann. Nachdem er den ersten Satz sicher schupfend und sehr gut blockend mit 11:7 gewann, wurde er immer sicherer und Prossens Nummer 1 ließ sich nichts dagegen einfallen. Auch die weiteren zwei Sätze schupfte und blockte Sebastian den Gegner aus (zweimal 11:6), so dass am Ende ein wirklich unerwarteter aber verdienter 3:0 Sieg raussprang. Den Punkt zum Unentschieden hätte am Ende also Heinz im letzten Spiel gegen Marcel Möller noch holen können. Nach einem ersten aufregenden Satz (14:16) verspielte er auch im 2. Durchgang einen Satzball (11:13). Der 3. Satz ging erneut in die Verlängerung (12:10 für Heinz), doch kräftemäßig war er dann am Ende und verlor den 4. Satz mit 7:11.

Damit verlor Heidenau das direkte Duell gegen Prossen denkbar knapp mit 6:8. Ein Unentschieden wäre drin und verdient gewesen, doch reichte es an diesem Abend nicht ganz dafür. Heidenau bleibt weiterhin auf Platz 4 und beendet die Saison mit einem Punkteverhältnis von 20:16.