Vierte gewann die letzten Punktspiele der Saison gegen Neustadt 3. und Prossen 2.

Von Silke Winkler, Mannschaftsleiterin 4. Mannschaft:

Mittwoch, den 13.04. waren die Neustädter zu Gast in Heidenau und traten mit Fuchs, Uwe Winter, Laube und Lammel an. Heidenau spielte mit den Stammspielern Frank, Ulf, Silke und Dietmar. Unser Doppel Eins Frank/Ulf gewann gegen Fuchs/Winter relativ klar mit 3:0. Silke/Dietmar spielten gegen Laube/Lammel und holten sich nach einem 0:2 Rückstand noch einen 3:2 Sieg mit 11:9 im fünften Satz. Frank verlor diesmal gegen Winter 1:3. Ulfdagegen holte gegen Fuchs einen weiteren Punkt mit einem 3:1 Sieg. Silke hatte gegen Lammel keine Probleme und gewann klar mit 3:0. Dietmar kämpfte gegen Laube verbissen bis in den fünften Satz, den Dietmar dann leider verlor. Gegen Fuchs kam Frank besser zurecht und konnte ihn mit 3×11:8 besiegen. Ulf schaffte dann auch gegen Winter einen weiteren 3:1 Sieg. Silke konnte Laube mit 3:1 bezwingen, so dass zu diesem Zeitpunkt schon 7 Punkte geholt waren. Da Dietmar gegen Lammel einen weiteren 3:1 Sieg schaffte, war der Sieg bereits perfekt. Silke kämpfte dann verbissen gegen Fuchs, schaffte es jedoch nicht und verlor letztendlich 1:3. Frank bezwang seinen „Angstgegner“ Laube diesmal mit 3:1. Ulf gewann auch sein drittes Einzel gegen Lammel 3:1. Dietmar hatte gegen Winter keine Chance und verlor die drei Sätze relativ hoch. Aber das Mannschaftsergebnis zählt und das kann sich mit 10:4 wirklich sehen lassen.

Freitag war dann das letzte Punktspiel der Saison gegen Prossen angesagt. Prossen kam ohne ihre Nummer Eins (Daniel Schneidereit) und brachte einen Ersatzspieler aus der Kreisklasse mit, so dass die Heidenauer einen Vorteil hatten. In der Vorrunde hatten die Heidenauer in der kalten Halle von Prossen nur ein Unentschieden geschafft. Aber diesmal spielte ja auch Ulf wieder mit, der leider in der Vorrunde urlaubsbedingt nicht dabei sein konnte. Bei Heidenau spielte diesmal Jürgen statt Dietmar mit.

Prossen trat mit Melzer, Detlef Schneidereit, Felix Winkler und Endler an. Beide Doppel konnten die Heidenauer mitjeweils 3:1 für sich entscheiden. Frank hatte gegen Schneidereit keinerlei Probleme und gewann klar mit 3:0. Gegen Melzer hatte es Ulf nicht ganz so einfach, gewann letztendlich aber mit 3:1. Silke gewann gegen Endler ziemlich locker mit 3:0.  Jürgen kämpfte gegen Felix Winkler verbissen. Den ersten Satz verlor Jürgen 11:13, den zweiten Satz 10:12, dann wendete sich das Blatt und Jürgen gewann im dritten und vierten Satz jeweils 12:10, glücklicherweise konnte er auch noch den fünften Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Gegen Melzer lag Frank in allen Sätzen anfangs mehrere Punkte zurück, konnte ihn letztendlich jedoch mit 3:0 besiegen. Auch Ulf schaffte einen weiteren 3:0 Sieg gegen Schneidereit. Silke konnte auch Felix Winkler ohne weitere Probleme 3:0 besiegen. Gegen Endler musste sich Jürgen mit 1:3 geschlagen geben. Silke konnte auch in ihrem dritten Einzel gegen Melzer einen weiteren klaren 3:0 Sieg einfahren. Das „schlimmste“ Spiel des Abends war Winkler, F. gegen Winkler,F.  Frank hatte es gegen das Spiel von Felix äußerst schwer und fluchte schon im ersten Satz, den Frank mit 15:13 gerade noch gewann. Im zweiten Satz konnte Frank nicht einen Punkt holen und verlor den Satz sage und schreibe zu 0. Der dritte Satz ging dann mit 11:9 wieder an Felix. Durch die guten Tipps von Michael Jumel und seine beruhigenden Worte konnte er das Spiel noch umdrehen und gewann im vierten Satz zu 6 und im fünften Satz zu 4, so dass die „Zitterpartie“ mit 3:2 zu Ende ging. Ulf gewann erwartungsgemäß auch sein drittes Einzel gegen Endler mit 3:1. Das letzte Spiel hatte Jürgen gegen Schneidereit zu absolvieren. Jürgen bemühte sich sehr und konnte auch einen Satz gewinnen, musste sich letztendlich 1:3 geschlagen geben.

Nach einem Unentschieden in der Vorrunde ist ein Sieg von 12:2 ein super Ergebnis.

Durch die beiden Siege hat es die 4. Mannschaft sogar noch auf Platz 3 geschafft und das Ziel – unter die ersten Fünf zu gelangen – „locker“ gemeistert.