Letztes Punktspiel der 4. Mannschaft endet – wie erwartet – mit einer Niederlage

Von Silke Winkler, Mannschaftsleiterin 4. Herren:

Freitag, den 07.04. fand – wie bei den meisten Mannschaften – auch das letzte Punktspiel der 4. Mannschaft statt, die diesmal wieder in Stammbesetzung mit Frank, Liliana, Silke und Dietmar nach Lichtenhain fuhr, um gegen die 1. Lichtenhainer Mannschaft zu spielen. Die Lichtenhainer empfingen uns mit 5 Spielern, Sven, Dirk und Jens Oppitz sowie Rolf Hansel und Daniel Schöne (die zwei Letzteren waren Ersatzspieler aus der Kreisklasse), wobei Schöne nur das Doppel spielte. Das Doppel Eins von Heidenau spielte bisher immer Frank und Liliana. Diesmal dachten wir uns, dass es besser wäre, unser Doppel Eins auf die Zwei zu setzen, um eventuell eine Chance zu haben, dass Frank und Liliana ihr Doppel gewinnen. Die Lichtenhainer gingen jedoch davon aus, dass Frank wieder an Doppel Eins spielt und tauschten daher auch ihre Doppel. Somit mussten nunmehr doch wieder die besten Paarungen gegeneinander antreten, d. h. Frank/Liliana gegen Sven/Dirk. Frank/Liliana spielten echt stark gegen Sven/Dirk, mussten sich jedoch mit 0:3 geschlagen geben, obwohl die Sätze alle ziemlich knapp waren. Das Doppel Silke/Dietmar begann im ersten Satz ganz stark gegen Jens Oppitz/Schöne und gewann 11:7, doch dann stellten sich die Gegner um und bei Silke/Dietmar war der Faden weg, so dass auch dieses Doppel mit 1:3 verloren ging.

Frank war an diesem Abend wesentlich schlechter als im Vorrundenspiel gegen die Lichtenhainer und verlor sowohl gegen Dirk (1:3) als auch gegen Sven (0:3). Auch das dritte Einzel gegen Jens war im ersten Satz eine Zitterpartie, die letztendlich mit 19:17 für Frank ausging. Den zweiten Satz gewann Frank ganz souverän mit 11:2. Der dritte Satz ging dann wiederum in die Verlängerung, wobei Frank ihn mit 12:10 für sich entscheiden konnte.

Liliana hatte krankheitsbedingt längere Zeit nicht gespielt, lieferte jedoch äußerst sehenswerte Spiele ab. Sie hatte sowohl gegen Sven als auch gegen Dirk hervorragende Ballwechsel. Erwartungsgemäß musste sie sich jedoch gegen die zwei sehr guten Spieler mit jeweils 0:3 geschlagen geben, in jedem Spiel schaffte sie es in einem Satz immerhin bis zu einem 10:12. Im letzten Einzel gegen Hansel verlor Liliana den ersten Satz mit 10:12, doch durch die Umsetzung der Tipps von Frank konnte Liliana die nächsten drei Sätze und damit das Spiel gewinnen.

Silke hatte gegen Hansel keinerlei Probleme und gewann souverän mit 3:0. Das zweite Einzel gegen Jens Oppitz war wesentlich schwerer. Der erste Satz ging noch klar mit 11:6 an Silke, den zweiten Satz konnte sie mit Ach und Krach auch gewinnen (15:13), der dritte Satz ging dann mit 11:9 an Lichtenhain, im vierten Satz konnte Silke glücklicherweise „den Sack zumachen“ (12:10). Das dritte Einzel gegen Sven Oppitz wurde erwartungsgemäß eine Niederlage (0:3).

Dietmar hatte gegen Jens Oppitz keine Chance und verlor dieses Spiel ziemlich klar mit 0:3. Das zweite Einzel gegen Hansel lief für Dietmar wesentlich besser, so dass er dieses Spiel mit 3:1 gewinnen konnte. Gegen Dirk Oppitz musste sich Dietmar ebenfalls erwatungsgemäß geschlagen geben (0:3).

Die Heidenauer konnten somit insgesamt 5 Punkte erzielen (Frank, Liliana und Dietmar jeweils einen Punkt und Silke zwei Punkte), so dass das Endergebnis 5:9 lautete.

Mit einer Niederlage hatten die Heidenauer gegen den Tabellenzweiten ohnehin gerechnet. Den 4. Platz in der Tabelle konnte diese Niederlage jedoch nicht beeinflussen. Mit einem Endergebnis von 20:16 sicherte sich die 4. Mannschaft einen wesentlich besseren Platz als erwartet.