Erster Saisonsieg für die Zweite

Am Freitag empfing die 2. SSV-Mannschaft den SV Kurort Rathen 52 um Rolf Schmidt zu einem kurzfristig verlegten Spiel in der 1. Kreisliga Ost. Auf Heidenauer Seite war Lutz nicht dabei, bei Rathen fehlte Heiko Gottlöber. Für die Heimmannschaft sprang also Stammspieler Torsten ein und Rathen verstärkte sich mit Aldo Pech – jawohl, sie verstärkten sich… wie sich noch zeigen würde.

Die Heidenauer Doppelaufstellungen standen fest (Sebastian mit Torsten und Klaus mit Stefan), doch Kopfzerbrechen bereitete die Auswahl des Gegners. Letztendlich hatte man sich aber richtig entschieden: Sebastian und Torsten traten gegen Korfmacher/Caspari an, welche in der letzten Rückrunde eine 5:3 Bilanz erspielten. Völlig überraschend schlug man die Gäste verdient mit 3:1. Das eigentlich fest eingeplante Doppel von Klaus und Stefan gegen Schmidt/Pech ging jedoch über fünf Sätze und machte es vor allem im letzten Satz noch einmal richtig spannend. Glücklicherweise ging es aber am Ende 12:10 und damit 3:2 für Heidenau aus. Somit holte man starke zwei Doppelpunkte, eine sehr gute Basis!

Und auch in der ersten Einzelrunde lief es beinahe perfekt für Heidenau. Stefan gewann trotz nur 30 min Training 3:1 gegen Caspari und zeigte vor allem stahlharte Nerven: Alle drei Sätze gewann er mit 12:10! Sebastian ließ derweil am Nachbartisch Schmidt keine Chance und bezwang ihn völlig verdient mit 3:0. Trotz gutem Auftakt verlor anschließend Klaus gegen Pech mit 1:3, aber Torsten siegte dafür mit 3:2 gegen Korfmacher, so dass Heidenau bereits mit 5:1 in Führung lag.

Genau anders herum lief es dann in der 2. Einzelrunde, so dass es noch einmal richtig spannend wurde: Stefan unterlag Schmidt mit 1:3, ebenso wie Sebastian gegen Caspari. Dafür holte Klaus einen Punkt beim 3:1 gegen Korfmacher und Torsten verlor mit 0:3 gegen Pech. Somit stand es nur noch 6:4 aus Heidenauer Sicht.

Nachdem Klaus gegen Schmidt verlor (1:3) mussten es also Stefan und Sebastian richten: Beide gewannen ihre letzten Spiele souverän mit 3:0 (gegen Korfmacher und Pech). Somit stoppte Sebastian zum Einen den „Lauf“ von Aldo Pech (welcher als Ersatzspieler zwei Punkte holen konnte) und Stefan gewann zum Anderen den 8. Punkt, was zum Sieg reichte. Torsten spielte sein letztes Einzel noch gegen Caspari, musste sich jedoch mit 0:3 geschlagen geben.

Der knappe 8:6-Sieg der 2. Mannschaft war am Ende dennoch völlig verdient, da man geschlossen auftrat und vor allem beide Doppel gewinnen konnte. Stefan und Sebastian gewannen jeweils zwei Einzelspiele, Klaus und Torsten je eines.