SSV 4.: knapper Sieg & knappe Niederlage in einer Woche

Von Silke Winkler, Mannschaftsleiterin 4. Herren:

SSV Heidenau 4. – BSV 68 Sebnitz 2.

Mittwoch, den 13.09. empfing die 4. Heidenauer Mannschaft die 2. Mannschaft vom BSV 68 Sebnitz. Die Heidenauer traten erstmalig in der neuen Stammbesetzung mit Silke, Andreas, Jürgen und Dietmar an. Die Sebnitzer kamen mit Ehrenreich, Hering, Schmidt und Engel.

Mit einem Sieg rechneten die Heidenauer nicht, da die neue Nummer Eins der Sebnitzer vor seiner kurzen Auszeit zwei oder drei Klassen höher spielte und nach dem Wiedereinstieg in den Punktspielbetrieb der zweiten Sebnitzer Mannschaft seine Einzelpunkte sicher beisteuern sollte. Aber auch die weiteren Sebnitzer Spieler waren nicht zu unterschätzen und für die Heidenauer eine echte Herausforderung.

So mussten die Heidenauer zu Beginn gleich beide Doppel an die Gäste abgeben, sowohl Andreas/Jürgen gegen Schmidt/Engel 1:3 als auch Silke/Dietmar gegen Ehrenreich/Hering 0:3.

Silke konnte danach in ihrem ersten Einzel den ersten Punkt beisteuern, indem sie Hering mit 3:1 besiegte. Andreas kämpfte gegen Ehrenreich mit all seinen spielerischen Mitteln, konnte den ersten Satz sogar gewinnen, musste leider die nächsten beiden Sätze in der Verlängerung mit 15:17 und 13:15 abgeben und verlor letztlich 1:3.

Jürgen gewann gegen den gesundheitlich benachteiligten Engel (Augenprobleme) 3:0 und konnte damit den nächsten Punkt für Heidenau holen. Dietmar fand gegen Schmidt kein richtiges Mittel und musste sich klar mit 0:3 geschlagen geben.

Gegen Ehrenreich hatte Silke nicht den Hauch einer Chance und verlor ganz klar mit 0:3. Andreas dagegen lieferte sich super Ballwechsel mit Hering, nach einem Auf und Ab endete das Spiel in einem 5. Satz, den unser Andreas glücklicherweise und ziemlich klar mit einem 11:3 für sich entscheiden konnte. Jürgen konnte für Heidenau einen weiteren Punkt beisteuern, in dem er gegen Schmidt mit 3:1 gewann. Auch Dietmar konnte einen weiteren Punkt holen, da er gegen Engel 3:1 gewann.

In der letzten Einzelrunde musste sich Jürgen erwartungsgemäß gegen Ehrenreich geschlagen geben, konnte ihm aber immerhin einen Satz abnehmen. Silke musste gegen Schmidt hart kämpfen, schaffte aber einen weiteren Sieg mit 3:1, auch wenn die gewonnenen Sätze alle 11:9 endeten. Als Andreas gegen Engel mit 3:0 einen weiteren Punkt holte, war die Freude der Heidenauer riesengroß, da dadurch bereits der 7. Punkt und somit ein Unentschieden feststand. Als Dietmar sein letztes Spiel gegen Hering völlig unerwartet auch noch mit 3:1 gewann und somit der 8. Punkt – also ein Sieg für Heidenau geholt war, konnte man es gar nicht so richtig fassen und war überglücklich. Ein 8:6 Sieg gegen Sebnitz war für die 4. Heidenauer Mannschaft ein echter unerwarteter Erfolg. Alle 4 Heidenauer Spieler holten jeweils 2 Punkte.

SG Reinhardtsdorf – SSV Heidenau 4.

Am Freitag, den 15.09. stand gleich das nächste Punktspiel auf dem Plan. Die 4. Mannschaft fuhr in ihrer Stammbesetzung nach Reinhardtsdorf, um gegen die völlig neu aufgestellte 1. Mannschaft mit Peter Eichorn, Cornelia Heine, Jan Grundig und Norbert Nitzschner anzutreten. Dass der Kampf mindestens genauso hart wird wie gegen Sebnitz, war allen klar durch die Neuzugänge 1 und 2.

Die Doppel waren relativ ausgeglichen zumal die Reinhardtsdorfer ihre Doppel getauscht hatten. Andreas/Jürgen gewannen gegen Grundig/Nitzschner mit 3:0. Silke/Dietmar mussten sich gegen Eichhorn/Heine 0:3 geschlagen geben.

Andreas hatte gegen Eichhorn keine echte Chance, so dass dieser klar mit 3:0 siegte. Auch Silke kam gegen Heine nicht ins Spiel, so dass Heine das Spiel verdient mit 3:1 gewann. Auch Dietmar musste sich gegen Grundig mit 1:3 geschlagen geben. Das erste Einzel gewann unser Jürgen gegen Nitzschner ziemlich klar mit 3:0.

Silke kam gegen Eichhorn wesentlich besser ins Spiel als gedacht, konnte sogar einen Satz gewinnen und gab zwei Sätze nur ganz knapp mit 10:12 und 9:11 ab. Letztendlich reichte es aber leider nicht für einen Sieg. Auch Andreas kam gegen Heine wesentlich besser ins Spiel als gegen Eichhorn, musste sich letztendlich aber leider auch mit 1:3 geschlagen geben. Jürgen führte gegen Grundig bereits 2:0, als Grundig nach den Tipps von Eichhorn sein Spiel umstellte und es Jürgen sehr schwer machte, so dass Jürgen am Ende mit 2:3 von der Platte gehen musste. Dietmar gewann sein zweites Einzel gegen Nitzschner ziemlich klar mit 3:0 und holte damit einen weiteren Punkt für Heidenau.

Die letzte Einzelrunde endete wie erwartet. Silke konnte gegen Grundig mit 3:0 punkten, auch wenn alle drei Sätze nur mit 11:9 ausgingen. Jürgen hatte gegen Eichhorn keine Chance und verlor 0:3. Dietmar verlor gegen Heine zwar auch mit 0:3, hatte aber mit Sätzen wie 11:13 und 12:14 reelle Chancen. Andreas konnte noch einen Punkt für Heidenau beisteuern, indem er Nitzschner mit 3:0 besiegte.

Am Ende des Spiels mussten die Heidenauer eine 5:9 Niederlage hinnehmen, waren aber mit den 5 Punkten nicht unzufrieden und hoffen auf ein Unentschieden in der Rückrunde, was durchaus möglich gewesen wäre.