Punktgewinn gegen TSV Graupa 3.

Die 2. SSV-Mannschaft spielte am 15.11.2017 auswärts beim TSV Graupa 3. Die Gastgeber waren absoluter Favorit, gewannen sie doch u. a. 9:5 gegen unsere 1. Mannschaft. Jedoch kam es – wie sehr oft auf Graupaer Seite – zu Änderungen an der Aufstellung, so dass Sebastian etwas forsch und vielleicht auch etwas naiv meinte, dass sogar ein Sieg möglich wäre. Nur sah das am Anfang ganz anders aus…

In den Doppeln war es extrem spannend. Stefan/Sebastian mühten sich drei Sätze knapp aber erfolgreich gegen Erler/Thomas, E. (3:0) und am anderen Tisch sah es ebenfalls positiv aus. Klaus und Lutz spielten jeden Satz äußerst knapp und hatten im 4. Satz sogar mehrere Matchbälle. Doch Graupa glich aus und für Heidenau rächte es sich letztendlich. In einem echten Krimi verloren die Heidenauer mit 13:15 den 5. Satz.

In der ersten Einzelrunde kam dann die Ernüchterung: Sebastian verlor deutlich gegen den an diesem Tag äußerst stark spielenden Peter Thomas (0:3), Stefan musste sich mit 1:3 gegen Elia Thomas geschlagen geben und Klaus konnte das Spiel gegen den jungen Erler nicht kontrollieren (0:3). Einzig Lutz lieferte sich einen verbissenen Kampf gegen Schmidt – den er am Ende verdient mit 3:2 gewann.

Beide Spitzeneinzel gingen anschließend direkt an Graupa: Stefan mit einem 0:3 gegen Peter Thomas und Sebastian mit einem 1:3 gegen Elia Thomas. Da half es auch nichts, sich auf die knappen Sätze und die vielen Netzbälle zu konzentrieren. Damit stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 2:6 und es schien ein klares Endergebnis zu Gunsten von Graupa zu werden. Doch unser unteres Paarkreuz spielte an diesem Tag außerordentlich: Klaus (gegen Schmidt) und Lutz (gegen Erler) hielten mit ihren 3:0-Siegen den SSV Heidenau auf Kurs.

Die Entscheidung fiel in der letzten Runde und hier hatten die Heidenauer endlich mal das Glück des Tüchtigen und konnten drei 5-Satz-Spiele gewinnen (nachdem es am Freitag zuvor im Polenztal noch ganz anders war). Zu Beginn vergab Stefan die Möglichkeit sich einen Einzelpunkt gegen Schmidt zu schnappen (1:3 mit einem 18:20 Satz!). Anschließend sorgte Klaus für die Überraschung des Tages und gewann hoch verdient und kämpferisch stark gegen Peter Thomas mit 3:2. Lutz gelang es an diesem Abend sogar alle drei Einzelsiege zu erspielen, mit einem 3:2 gegen Elia Thomas krönte er seine starke Leistung. Sebastian spielte das letzte Spiel des Tages und hatte echte Probleme gegen die langsamen Topspins von Erler. Erst im Entscheidungssatz lief es dann sicher für Heidenau (11;4, 3:2), so dass man etwas zu feiern hatte.

Mit diesem verdienten 7:7 Unentschieden (26:29 Sätze) holen sich die Heidenauer einen sehr wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Natürlich nur dank eines super-starken unteren Paarkreuzes (allein hier kamen 5 Punkte!). Zu einem Sieg reichte es zwar nicht ganz, doch man braucht ja noch Ziele für die Rückrunde… 😉 Im letzten verbleibenden Spiel der Hinrunde (bei Lok Pirna 2.) könnte man noch einmal wichtige Punkte sammeln – warten wir es also ab.