Im schwierigen Auswärtsspiel beim SV Lichtenhain 1924 versuchte die 2. SSV-Mannschaft den 5. Tabellenplatz zu verteidigen und den Abstand zu den unteren Plätzen zu verringern, um nicht doch noch in den Abstiegskampf mit rein gezogen zu werden. Da es auf Seiten der Heidenauer mehrere Ausfälle gab, spielten dieses Mal Sebastian, Stefan, Andreas und Torsten. Im Rückblick waren es Andreas und Torsten im unteren Paarkreuz, welche die Punkte holten.
Die Doppel wurden taktisch aufgestellt, so dass mindestens ein Punkt sicher geholt werden konnte: Andreas und Stefan funktionierten sehr gut miteinander und siegten gegen Oppitz/Richter mit 3:0. Sebastian und Torsten versuchten sich im Doppel an Sven und Dirk Oppitz. Das Brüderpaar ist ein eingespieltes Doppel und so verlor man mit 1:3.
Die beiden ersten Einzel gingen direkt an Lichtenhain: Stefan hatte keine Chance gegen Sven (0:3), Sebastian scheiterte am druckvollen du sicheren sowie glücklichen Spiel von Dirk (2:3). Torsten und Andreas glichen mit ihren beiden ungefährdeten Siegen (3:0 bzw. 3:1) aus, so dass es 3:3 stand.
In der 2. Einzelrunde wollte man dann die Weichen auf Sieg stellen, doch sowohl Sebastian als auch Stefan mussten die Überlegenheit der beiden Topspieler aus Lichtenhain anerkennen (je 1:3). Doch wie schon zuvor holten Andreas und Torsten den direkten Ausgleich (je 3:0), so dass es 5:5 stand.
Die Ausgangslage sah also nach einem Unentschieden aus, doch Andreas sorgte mit einem bärenstarken 3:1 Sieg gegen Sven für die Überraschung des Tages. In dem klasse Spiel nutze er die engen Räume hervorragend aus und gewann hoch verdient mit 3:1 gegen Lichtenhains Nummer 1. Sebastian zitterte sich derweil am Nachbartisch zu seinem 3:1 Einzelsieg gegen Jens, so dass das Unentschieden schon im Sack war. Torsten hatte im 4. Satz gegen Dirk bereits drei Matchbälle, doch wieder hatte der Lichtenhainer die Glücksbälle entscheidend auf seiner Seite, so dass sich Torsten mit 2:3 geschlagen geben musste (Sätze 4 und 5 jeweils 10:12). Den sicheren Siegpunkt holte am Ende Stefan mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Richter.
Mit dem wichtigen 8:6 Sieg setzt sich die 2. Mannschaft demnach vom unteren Tabellenrand ab. Sieggarant war an diesem Abend Andreas, der alle drei Einzel und sein Doppel mit Stefan gewann. Da auch Torsten zwei Einzelsiege beisteuern konnte, war an diesem Abend das starke untere Paarkreuz für den Saisonsieg entscheidend. Sebastian und Stefan gewannen jeweils nur ein Einzel.