Von Stefan Sauer, Mannschaftsleiter 1. Herren:
Letzten Freitag kam es für die 1. Mannschaft zum Spitzenspiel gegen den TSV Graupa 3. Mannschaft. Bei den Heidenauern fehlten Stefan und Johannes, womit man mit Marcus, Micha, Sebastian und Lutz in das Match ging. Für Graupa traten Hänel, Thomas, Schmidt und Erler (Ersatz) an.
Marcus und Sebastian spielten als Doppel 1 gegen das etwas einfachere Doppel Schmidt/Erler und konnten nach anfänglichen Schwierigkeiten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewannen 3:1. Micha und Lutz machten gegen Hänel/Thomas anfänglich zu viele Fehler und hatten dem starken Gegnern letztlich zu wenig entgegen zu setzen und verloren mit 1:3.
Micha startete schlecht in sein erstes Einzel gegen Hänel und lag nach kurzer Zeit 0:2 hinten. Erst im dritten Satz fand er in sein Spiel und drehte das Match mit einer überragenden Leistung zu einem 3:2 Sieg. Auch Marcus spielte ein knappes und hochklassiges Match gegen Thomas, musste sich aber 2:3 geschlagen geben. Im unteren Paarkreuz verlor Sebastian ebenfalls in einem knappen Spiel mit 2:3 gegen Erler und auch Lutz musste eine 1:3 Niederlage gegen Schmidt hinnehmen. Mit einem Zwischenstand von 2:4 mussten die Heidenauer nun abliefern und das taten sie auch mit einer starken Siegesserie.
Marcus und Sebastian setzten sich jeweils knapp mit 3:2 gegen Hänel bzw. Schmidt durch. Micha holte ein starkes 3:1 gegen Thomas und Lutz konnte mit einem souveränen 3:0 gegen Erler den SSV in Führung bringen.
In der letzten Einzelrunde holten Marcus und Sebastian mit ihren 3:1 Erfolgen den Sieg. Lutz verlor noch knapp mit 2:3 gegen Thomas und Micha machte mit dem 3:0 gegen Erler den 9:5 Endstand prefekt.
Damit ist die Ausgangslage für die Erste vor den letzten drei Spielen sehr gut. Mit zwei Punkten Vorsprung vor Prossen und der besseren Spielebilanz könnte man sich sogar eine Niederlage gegen den direkten Konkurrenten erlauben.