SSV 1.: krachende aber bedeutungslose Niederlage zum Saisonende

Im letzten Spiel der Kreisunionsaison 2018/2019 empfing der SSV Heidenau am 26.04.2019 die Sportfreunde des SV Bannewitz. Ursprünglich war das Punktspiel auf den 19.04.2019 angesetzt – Karfreitag. Daher musste es zu einer neuen Ansetzung kommen, so dass zum neuen Termin gleich zwei Heidenauer (Micha und Sebastian) nicht dabei sein konnten: Nachdem David bereits verplant war und Stefan kurzfristig ausgefallen ist, wurden am Ende Micha durch Levi ersetzt und Sebastian von Rischat vertreten. Bannewitz kam zwar ohne Nummer 1, dennoch in einer sehr guten und eingespielten Kreisunion-Mannschaft.

Die Doppel waren leider eine klare Angelegenheit gegen Heidenau: Marcus/Levi verloren klar mit 0:3 und auch Andi/Rischat unterlagen 0:3, auch wenn man im 1. Satz knapp mit 12:14 verlor.

Es scheint, als ob der SSV bereits in den ersten beiden Einzelspielen „besiegt“ wurde: Marcus musste sich nach 2:1-Führung gegen Rittner und seine unbequeme Spielweise am Ende noch mit 2:3 geschlagen geben. Und auch Andi unterlag mit 2:3 gegen Vogel. In den nachfolgenden 10 Einzelspielen konnte Heidenau nur noch 4 weitere Sätze gewinnen: Erneut musste Marcus mit einer knappen 2:3 Niederlage vom Tisch gehen (gegen Vogel), außerdem konnten Levi und Rischat jeweils einen Satz gegen Zimmermann gewinnen. Alle sonstigen Spiele waren mehr oder weniger leichtes Diebesgut für Bannewitz.

Zwar hatte das Spiel keine sportliche Bedeutung mehr, dennoch war es nun bereits die dritte hohe „Klatsche“ in der Rückrunde (zweimal 0:14, einmal 1:13), womit man das schlechteste Team der Rückrunde ist. Glücklicherweise hatten alle Heidenauer aber bereits in der Vorrunde stark gespielt, so dass man in keine Abstiegsnöte mehr hineinrutschte und einen guten 6. Platz mit 15:21 Punkten belegt.

Danke an Levi und Rischat für ihren Einsatz!