HSV IV zeigt in Rathen, wie man es nicht macht…

Am Donnerstag stand eine kleine Rundfahrt durch den Kreis an, um auswärts in Rathen die ersten Punkte der Saison zu holen. Der gesundete Dietmar Tauchert war neben Klaus Dittrich und Sebastian und Ulf Richter überzeugt, man müsse nun endlich den Bann des Verlierens brechen.
Der Aufsteiger Rathen II trat voll besetzt mit Brettschneider, Leuschke, Pfeil und Pech an. Letzterer trug jedoch nur in den Doppeln -vllt des Namens wegen- dazu bei, dass Heidenau Punkte gelangen. Richter, S. gewann mit Tauchert relativ klar 3:1 gegen Pech/Roch, die Herren Dittrich und wieder Richter konnten nur den ersten Satz gegen Brettschneider/Pfeil gewinnen und verloren 1:3.
Nach den Doppeln herrschte eher erzwungene Aufbruchstimmung, da nun die entscheidenden Punkte geholt werden mussten. Richter,S. verlor nach teilweise klarer Führung in den Sätzen mit 1:3 gegen Leuschke. Ebenso erging es Dittrich gegen Brettschneider, Tauchert war gegen Pfeil noch nicht richtig anwesend und ging in 3 Sätzen vom Tisch.
Den ersten Einzelerfolg feierte Richter,U. gegen Pech, den er klar mit 3:0 besiegte.
Beim Zwischenstand von 2:4 aus Heidenauer Sicht wich die vorausgegangene Aufbruchstimmung der Einsicht, dass nur das Alles-oder-Nichts-Prinzip jetzt angebracht war. Richter, S. setzte dies gegen die Noppen von Brettschneider mit platziert geschossenen Bällen um und gewann 3:1. Dittrich kämpfte in 5 Sätzen gegen Leuschke und die Netzroller und ging zum Glück als Sieger vom Tisch.
4:4; Richter, U. praktizierte Standtischtennis ohne das dafür nötige Händchen und verlor entsprechend klar in 3 Sätzen gegen Pfeil. Tauchert holte seinen einzigen Satz des Abends gegen Pech, konnte aber auch dieses Spiel nicht für sich entscheiden.
Richter, S. musste nun gewinnen, um die Chance auf einen Punkt zu wahren. Die ersten beiden Sätze endeten jeweils in der Verlängerung, gingen aber beide nach Rathen. Aus den beiden folgenden Sätzen konnte Richter, S. nur den 3. holen und musste auch dieses Spiel erneut nach häufiger Führung in den Sätzen mit 1:3 abgeben. Richter,U. vermochte die Noppe der Rathener Nr. 1 nicht zu knacken und musste mit 1:3 den Siegpunkt an die Gastgeber abegeben.
Das parallel laufende Spiel Tauchert-Leuschke zeigte erneut, dass Dietmar noch nicht die Form von vor seiner Arm-Verletzung wiedererlangt hat. Er verlor 0:3.
Im Ergänzungsspiel kämpften Dittrich und Pech nochmals als ginge es um alles und reizten die 5 Sätze komplett aus. Dittrich hatte am Ende wohl ein Einsehen, dass es werktags um 22:15 mit Tischtennis genug sei und gab den 5. zu 2 ab.
Mit diesem 4:10 steht am Ende wie gewohnt ein anderer als die IV. als Sieger auf dem Papier, man rechnet sich nun maximal noch Chancen gegen Graupa und Königstein aus…