Pressschuss bzw. Patt zwischen Vierter und Dritter Mannschaft

Eine neue Runde packender Vereinsderbys nahm am 12.10. in Heidenau seinen Lauf: Die heimstarke Vierte empfing die zuletzt gegen HSV II. schwächelnde Dritte vor jeweils gewohnter Kulisse und ging voller Tatendrang in dieses Spiel – trotz, oder gerade wegen der erneuten Underdog – Rolle.
Da beide Mannschaften in Top-Besetzung antraten, verhieß die Partie eine sehr spannende zu werden. Allerdings ist Top – Besetzung nicht gleichbedeutend mit Top – Form, was zu sehr überraschenden Ergebnissen führte.
Bei der standardmäßigen Begrüßung glänzten die Mitglieder der Dritten (folgend nur: die Dritten) zwar nicht mit vorbildhafter Aufstellung in Reih und Glied, konnten jedoch beide darauffolgenden Doppel im fünften Satz für sich entscheiden. Diese 2:0 – Führung sollte sich noch als sehr vorteilhaft für die auf Sieg spielenden Dritten erweisen.
Dagegen wusste das obere Paarkreuz der Vierten natürlich etwas zu erwidern und holte beide ersten Einzel, wobei Torsten Schlegel (4.) einen 0:2 Rückstand gegen den zuletzt stark spielenden Lothar Grodde aufholte.
Mehr Siege waren ihm an diesem Abend jedoch nicht vergönnt, sodass für die Nummer Eins der Vierten nur zu hoffen bleibt, dass die Form am 19.10. gegen die Zweite wieder die alte ist.
Starke Siege von Sebastian Dittrich und Kevin Hergt, der ungeschlagen blieb, brachten die Dritten arg ins Schwitzen. Sebastian Richter konnte in 5 Sätzen Manuel Haake niederringen, der alle seine Spiele abgab und damit von seiner Top – Form meilenweit entfernt ist. Das entscheidende Spiel verlor Sebastian knapp in 5 Sätzen gegen Lothar Grodde und vergab seiner Mannschaft nach 2 klar kontrollierten Sätzen den ersten Sieg in der Kreisliga.
Mit dem Endstand von 7:7 nach Spielen und 29:27 nach Sätzen zugunsten der Vierten waren beide Mannschaften eher schlecht als recht zufrieden. Auf dem Papier galt die Dritte als Favorit und hatte sich einen Sieg als Polster im Abstiegskampf vorgenommen. Der Vierten wurden während des Spiels dermaßen viele verpasste Siegchancen vor Augen geführt, sodass auch sie sich trotz stets steigender Formkurve am Ende mehr erhofft hatte. Verdient wäre es gewesen…