Abschlusspartien der Vierten

Für die 2 letzten Punktspiele der Saison hatte sich der Tabellenletzte punktemäßig kein Ziel gesetzt, man wollte einfach noch ein paar gute Partien spielen um sich mit dem eigenen Ehrgeiz noch zu versöhnen.

Gegen den TTV 91 Neustadt spielte man letzten Freitag in eigener Halle. Die Vierte trat seit langem mal wieder vollzählig an und konnte in Bestbesetzung spielen. Neustadt hingegen hatte 2 Ersatzspieler mit an Bord. Mit guter Laune und ohne Druck begann die Partie für die Vierte vielversprechend. Das Top-Doppel Schlegel/Richter, U. konnte mit spielerischen Qualitäten gegen Neustadts Ersatz voll überzeugen und musste diesmal keine Kampfqualitäten im 5. Satz für den Sieg bemühen. Ein klares 3:0 bedeutete also den ersten Punkt für Heidenau. Herg/Dittrich, S. mussten nach knappen Sätzen im vierten Satz passen und ein Unentschieden bildete die Basis für die Einzel.

Schlegel konnte in einem hart umkämpften Spiel gegen den brachial agierenden Urmoneit 3:2 gewinnen. Dieses Glück blieb Hergt gegen Neustadts #1 Thiel verwehrt und er verlor den 5. mit 9:11. Das untere Paarkreuz war nun an der Reihe eine Führung zu erspielen. Dittrich schoss in glänzender Form Burkert mit 3:0 ab, jedoch hatte Richter nicht das Glück des 5. Satzes auf seiner Seite und musste dem Neustädter Halle den Punkterfolg überlassen. Erneut stand es unentschieden. Zum Leidwesen Heidenaus gewann Thiel auch sein 2. Spiel. Freude hingegen machte Hergts Sieg gegen Urmoneit zum Zwischenstand von 4:4.

Die Enge der Partie gab den Heidenauer Spielern Kraft und aus den folgenden 5 Spielen konnten 4 klar mit 3:0 gewonnen werden. Einzig der an diesem Abend ungeschlagene Thiel und Urmoneit konnten noch 2 Spiele zum Endstand von 8:6 aus Sicht Heidenau gewinnen.

Der erste Sieg in der Rückrunde und eine geschlossene Mannschaftsleistung machten die Spieler der Vierten glücklich und zufrieden. Rechnerisch gesehen konnte man 3 Tage später mit einem Sieg beim SSV Neustadt sogar noch an der Dritten vorbeiziehen.

Dieses Unterfangen am Montag in Neustadt gegen die 2. des SSV war jedoch eine große Herausforderung. Der SSV spielte in Best-Besetzung, Heidenau musste auf Kevin Hergt verzichten, war aber sonst vollzählig.

Die Doppel gingen beide relativ klar an den Gegner, wobei manch Heidenauer das Gefühl nicht los wurde, die Platten seien irgendwie zu kurz geraten.

Seis drum; es galt ein Match zu bestreiten und einen 0:2- Rückstand aufzuholen. Dittrich konnte dies im ersten Einzel nicht umsetzen und verlor klar gegen Pschichholz. Schlegel und Richter, S. behielten jedoch in den nachfolgenden Partien die Nerven und gewannen ihre knappen 5-Satz-Spiele zum Zwischenstand von 2:3 aus Heidenauer Sicht. Richter, U. hatte wieder einmal nicht das Glück am Ende des 5. Satzes und verlor knapp gegen Schilling. Einzig Schlegel konnte noch gegen Heide und Dittrich gegen Fuchs gewinnen, alle anderen Spiele gingen im weiteren Verlauf der Partie mehrheitlich klar an den SSV. Nur Richter, S. war im letzten Spiel des Tages noch in der Nähe des 5. Punktes für Heidenau, als er in einem teilweise klar kontrollierten 5-Satz-Spiel gegen Fuchs verlor.

Alles in allem waren auch an diesem Abend wieder starke Spiele und Siege der Vierten zu sehen. Am Ende hat es leider nur für den letzten Tabellenplatz gereicht, den man der Dritten durchaus gegönnt hätte. Nichtsdestotrotz kann die Vierte auf eine gute Bilanz zurückblicken, wenn man die Spiele in Bestbesetzung betrachtet. Hinzu kommt die Heimstärke, auf die man nächste Saison wieder setzen kann. Abschließend möchte ich meinen Kameraden für diese Saison danken und wünsche Kevin viel Erfolg in Erdmannsdorf. In diesem Sinne, bis nächste Saison…