HSV IV zeigt Flagge

Erstmalig in der langen und bewegten Geschichte der Heidenauer 4. trat man im bis dahin unbekannten und für unbewohnt geglaubten Weißeritzkreis an, um der Pflichtspielhistorie der 4. ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzuzufügen.

Das kleine Städtchen Colmnitz/Freiberg stellt mit ihrer Abteilung Tischtennis des dortigen Sportvereins 4 Herrenmannschaften. Deren 3. wurde als spielschwächer eingeschätzt und so fuhren 3 Heidenauer erwartungsvoll in Richtung des ersten Auswärtsspiels der Saison 08/09.
Aufgrund personeller Engpässe trat neben Sebastian und Ulf Richter auch Klaus Dittrich an, der es wegen einer gebrochenen Zehe vorgezogen hätte, den Fuß noch etwas still zu halten.
Nichtsdestotrotz musste das erste Pokalspiel gewonnen werden. Die Vierte spielte daher in folgender Besetzung: Sebastian, Ulf Richter, Klaus Dittrich. Das Doppel sollten die Richters aufgrund ihrer größeren Bewegungsfreiheiten bestreiten.
Sebastian und Klaus durften zuerst die Spielkultur des ehemaligen Weißeritzkreises kennenlernen und gaben jeweils den ersten Satz ab. Nach einem verpatzten Saisonauftakt mit 3 Pleiten gegen die eigene 3. wollte Sebastian nun endlich zeigen, dass die neue Saison auch für ihn begonnen hatte. Nach 0:2 Rückstand kämpfte er sich gegen die gegnerische Nr. 2 in den Entscheidungssatz. Da angekommen war das Spiel diffus und unsicher auf beiden Seiten. 2 Aufschläge des Gegners beim Stand von 9:9 machten dann den Unterschied und Heidenau geriet auf dem Papier zunächst in Rückstand. In Wirklichkeit hatte Klaus parallel dazu schon sein Spiel beendet, das er nach 3 klaren Satzerfolgen für sich entscheiden konnte.
Beim Zwischenstand von 1:1 spielte Ulf gegen die Colmnitzer Nr. 3. In für Ulf ungewohnt nervöser und unsicherer Art und Weise teilten sich beide die ersten 4 Sätze. Im 5. war Ulfs Nervenkostüm entweder kurzzeitig auf Eis gelegt oder er hatte nie eins besessen. Hochriskante Schmetterbälle auf gegnerischen Topspin und dergleichen mehr sicherten ihm die nötigen Punkte für den Satz- und damit Matchgewinn zum 2:1 aus Heidenauer Sicht.
Im folgenden Doppelduell der beiden Mannschaften wollte Heidenau den Klassenunterschied deutlich mit einem Sieg hervorheben. Aus angestrebten 3 siegreichen Sätzen entwickelte sich jedoch schnell ein wirres Hin und Her, ein ständiger Wechsel von Leistungshochs und -tiefs, sodass man sich kurzerhand erneut im Entscheidungssatz wiederfand. Die Auszeit beim Stand von 2:8 aus Sicht Heidenau brachte die Richters nochmal bis auf 3 Punkte an den Gegner ran. Dieser hatte jedoch längst Morgenluft geschnuppert und realisiert, dass in der Begegnung mehr als nur die Rolle des Statisten drin war. Dieser 5. Satz war einer der besten des Abends mit spannenden Angriffsrallys und dem glücklicheren Ende für die Colmnitzer.
2:2 hieß also der neue Zwischenstand. Colmnitz hielt die Begegnung bis dato völlig offen und war wohl selbst überrascht. „7 Spiele? Wir wollen doch mal realistisch bleiben!“, hatte es am Anfang von der Colmnitzer Nr. 2 geheißen. Diese Realität rückte jedoch mit jedem Spiel näher…
Das Duell der beiden Einser war als nächstes dran. Sebastian brauchte nun unbedingt das Erfolgserlebnis. Das eigene Spiel konzentriert durchziehen-das sollte das Credo für den Erfolg sein. Das Match zog auch seine gewohnten Bahnen, jedoch an Sebastian vorbei. Der erste Satz wurde klar verloren. Der 2. Satz regte Zweifel an der Wahl der richtigen Hobbysportart an, musste Sebastian doch tatsächlich zu null vom Tisch gehen. Der 3. Satz machte den absolut verkorksten Abend für Sebastian komplett, indem er einen 5-Punkte-Vorsprung vergab und somit seine Mitspieler zum Siegen verdammte.
Klaus brillierte zwar nicht gegen die Colmnitzer Nr. 3, zwang dem Gegner jedoch sein Spiel auf und gewann relativ klar mit 3:0. Nun lag es an Ulf, gegen die Nr. 2 aus Colmnitz zu gewinnen, welche mit unangenehmen Aufschlägen und technisch nicht erklärbaren Angriffsschlägen immer für ein paar Punkte gut war. Die Geschichte ist jedoch schnell erzählt, denn mit sicherem und aggressivem Angriffsspiel gelang Ulf ein klarer 3:0-Erfolg, der Heidenau einen umkämpften 4:3-Sieg in der ersten Runde des Kreispokals sichert.
Das nächste Spiel der 4. findet am 19.9. in Heindenau statt, wo man als Gast der 3. die vorverlegte Rückrundenniederlage mit dem ersten Sieg in der Liga wettmachen will. Bis dahin wünsche ich allen Sportfreunden eine ruhige Hand…