Zu Beginn der neuen Spielzeit in der Kreisunion, traten (zum ersten Mal in dieser Woche) die zweite und dritte Mannschaft zum fairen Wettkampf gegeneinander an. Sicherlich nur von wenigen Sportfreunden des Heidenauer SV erwartet, startete das Vereinsinterne Duell mit einer kleinen Überraschung – einem 3:0 Doppelsieg von Sebastian Dittrich und Thorsten Klug gegen Steffen Mende und Lothar Grodde. Knapper ging es dagegen am Nachbartisch zu, bei einem 2:3 von Meyer/Schlegel gegen Schneider/Kobsch. Und knapp und spannend blieb es auch bis zum Ende…
In den ersten Einzeln verschafften sich die Herren der Zweiten einen 2 Punktevorsprung, den sie bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgaben. Jeweils 0:3 verloren Klug gegen Mende und Gündel gegen Grodde. Im Anschluss holte sich Haake den ersten Sieg gegen Kobsch, doch Schlegel musste sich zur selben Zeit 2:3 gegen den an diesem Tag überragend spielenden Hartmut Schneider zum 2:4 Spielstand geschlagen geben.
Auch in der folgenden Einzelrunde konnten nur 2 Siege für die dritte Mannschaft erspielt werden: Ein geniales und vor allem durch seinen kompromissloses Angriffsspiel auch hochverdientes 3:2 von Fabian Gündel gegen Steffen Mende und ein glattes 3:0 von Schlegel gegen Kobsch. Neuzugang Thorsten Klug hatte einen schweren Stand gegen Grode und musste sich nach langem Kmapf mit 2:3 geschlagen geben. Haake verlor gegen Schneider mit 1:3. Somit stand es nun 4:6 und langsam wurde es knapp für die Dritte…
Neue Hoffnung keimte auf als Haake einen zwar vom Ergbnis deutlichen aber durchaus engen 3:0 Erfolg gegen Mende erringen konnte. Der so nicht eingeplante Punkt löste höchst positive Gedankenspiele bei den Anhängern der Dritten aus – die dann schnell wieder der Realität wichen, denn auch Fabian gelang es an dem Tag nicht Hartmut Schneider zu bezwingen (0:3). In den beiden letzten Spielen ging es am Ende um Alles (Unentschieden) oder Nichts (Niederlage). Ganze 10 Sätze liefen beide Spiele – Spannung wie noch nie an einem Mittwoch in der Heidenauer Halle. Thorsten Klug holte seinen ersten Einzelsieg als Heidenauer Spieler und gewann im fünften Satz mit 16:14 ein eher lausiges Spiel gegen Lutz. (O-Ton Lutz: Not gegen Elend – Ich bin Elend!) Torsten Schlegel holte nach 9:11 und 8:11 gegen Lothar Grodde noch mal auf – 11:9 und 13:11 für ihn. Doch am Ende schaffte er es leider nicht mehr einen 9:7 Vorsprung ins Ziel zu retten und unterlag Lothar mit 9:11.
Das 6:8 aus Sicht der dritten Mannschaft ist ein durchaus respektables Ergebnis, bei dem sich nur Manuel Haake mit 2 Siegen hervorheben konnte. In der Zweiten waren Hartmut Schneider und Lothar Grodde die herausragenden Spieler und mussten den Tisch nicht einmal als Verlierer verlassen. Vor allem Hartmut war nach seinem Urlaub und immens langer Trainingspause so in Topform, dass ihm keiner ein Haar krümmen konnte.
Für das Rückspiel am Freitag ist jedenfalls schon Spannung vorprogrammiert. Ein ähnlich knappes Endergebnis wäre jedoch eine Überraschung, muss man doch Fabian an die Zwite abgeben (für Lutz – schöne Feier wünschen wir dir!) und Torsten verhindert ist. Damit kommen Neuzugang Steven Meyer und Mannschafts-Capitano Sebastian Dittrich zu ihren Einzel Debuts.