Am Freitag war es soweit: Die 3. Mannschaft des Heidenauer SV konnte erstmals die vollen Punkte einfahren! Dennoch war es ein eher mäßiges Spiel, da die 2. Mannschaft der SG Grumbach mit zwei Jugendersatzspielern antrat: Erik Leuthäuser und Friedrich Burmeister aus der Bezirksliga/Jugend.
Wohl wissend, dass man auch jüngere Spieler nicht unterschätzen darf, legten die Doppel Gündel/Klug und Meyer/Schlegel ordentlich los und gewannen jeweils 3:0. Damit konnten erstmals beide Doppel zum Auftakt gewonnen werden! Auch in den Einzeln spielte man in dieser Aufstellung, denn Mannschaftskapitän Sebastian Dittrich konnte als erkrankter Teilzeit-Coach nur bis 20:30 Uhr am Ort des Geschehens verweilen.
Fabian begann gegen Baumgart gehemmt und musste sich mangels temporeichem Topspin mit 1:3 geschlagen geben, Thorsten K. schaffte dagegen ein starkes 3:0 gegen den besten Mann der Gegner, Müller. Steven ließ gegen Burmeister nichts anbrennen, spürte aber mehrmals das aufblitzende Talent von Burmeister (3:0). Torsten S. hingegen konnte gegen Leuthäuser kein Mittel finden: Gegen den Jugendspieler spielte er unverständlicherweise nur in der Abwehr und versäumte es dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken (1:3).
Nachdem der 2. Einzeldurchgang mit einer klaren 0:3 Niederlage von Fabian gegen Müller begann, schmolz der einst sichere Vorsprung zu einem knappen 4:3 Zwischenstand. Doch im Anschluss konnte der HSV drei Siege in Folge feiern: Thorsten K. schlug Baumgart 3:1, Steven siegte gegen Leuthäuser mit 3:0 und Torsten S. erspielte sich ein 3:0 gegen Burmeister.
Zum ersten Saisonsieg fehlte zu diesem Zeitpunkt (7:3 Zwischenstand) also nur noch ein Sieg. Den ersten Matchball vergab Steven gegen Müller (0:3) ehe Fabian mit seinem einzigen Einzelerfolg gegen Leuthäuser (3:0) den Erfolg perfekt machte. Anschließend konnte Thorsten K. mit einem 3:0 gegen Burmeister noch seinen ersten „Dreier“ in der Saison einfahren und Torsten S. unterlag dem starken Baumgart mit 1:3 (u.a. 17:19).
Zwar konnte der erste Saisonsieg niemanden vom Hocker hauen, dennoch hatten sich die HSV-Jungs diesen ersten Erfolg mehr als verdient! Allen voran erweist sich Thorsten K. als neue Spitzenkraft, Fabian braucht wieder mehr Training und Biss um an seine Leistungen aus dem Vorjahr anzuknüpfen. Ebenfalls erfreulich: Steven scheint in Heidenau angekommen zu sein! Bereits zum 2. mal in Folge gewann er zwei Einzel und wirkt langsam etwas ruhiger… Immer weiter so!
Am Ende bleibt jedoch abzuwarten, ob der 9:5 Erfolg wirklich so in die Statistik eingeht. Grumbach 2. hat mit Burmeister einen Jugendspieler eingesetzt, der nicht als Jugendersatz gemeldet wurde. Daher könnten die Heidenauer nachträglich noch höher gewinnen.