Hinrundenauswertung 12/13: Erste mit starkem Endspurt

Von Steffen Mende, Berichterstatter 1. Mannschaft:

[shashin type=“photo“ id=“5″ size=“medium“ columns=“max“ order=“user“ position=“right“]In der engen und spannenden Staffel 1 der Bezirksklasse können dieses Jahr bis zu 4 Mannschaften absteigen. Daher ging es seit Beginn der Spielrunde für den HSV immer nur um den Klassenerhalt. Am Ende der Hinrunde konnte man aus 9 Partien, 2 Siege erspielen und 3 Unentschieden erkämpfen. Damit steht man mit 7:11 Punkten derzeit auf einem guten 6. Platz. Dennoch ist der Abstand auf den letzten Platz nur 3 Punkte groß, doch auch nur einen Punkt bis auf Platz 4. Die Rückrunde verspricht also spannend zu bleiben…

Die 1. Heidenauer Mannschaft konnte erstmals die bekannte und langjährige Doppelschwäche etwas einschränken und hatte damit insgesamt einen besseren Start in die jeweiligen Punktspiele: die Bilanz ist nach der Hinrunde 10:20. Die erfolgreichsten HSV-Paarungen waren Stefan Franke/Steffen Mende mit fünf erspielten Siegen und Frank Pinter/Heinz Schöne mit drei Siegen.

In den Einzelergebnissen ist die starke Hinrunde von Frank Pinter im oberen PK beachtlich. Er holte wichtige Punkte, am Ende war es eine positive Bilanz von 12:6. Michael Jumel hatte einen schweren Stand im oberen PK, doch er kämpfte sich durch und machte gute Spiele, die eine bessere Bilanz verdient hätte (4:14 Spiele).

Heinz Schöne und Stefan Franke spielten im mittleren PK konstant und punkteten regelmäßig. Heinz erspielte sich ein 10:8 und Stefan konnte ein 8:10 erkämpfen.

Steffen Mende spielte im unteren PK auch ausgeglichen und erspielte eine gute Bilanz von 10:8. Thorsten Klug kam zum Saisonstart nicht richtig in Fahrt und konnte diesen negativen Trend leider nicht mehr ablegen. Danke auch den Ersatzspielern, die in wichtigen Punktspielen stark aufspielten und auch entsprechend punkteten: Stefan Sauer erspielte ein 4:2; Torsten Schlegel ein 1:1 und Marek Danczak ein 0:2.