Hinrundenauswertung 12/13: HSV 2. auf Platz 3

Die 2. Mannschaft hat sich vor Beginn der Saison 2012/2013 einen Platz unter den besten drei Teams in der 1. Kresiliga Ost mit Kontakt zum Aufstieg ausgemalt. Einen Teil der Zielvorgabe konnte man geradeso erfüllen.

Zu Beginn der Hinrunde spielte die neuformierte 2. Mannschaft (Stefan Sauer, Torsten Schlegel, Lutz Kobsch, Sebastian Dittrich und Claudius Buchner) gegen den Aufsteiger VfL Pirna-Copitz 07. Obwohl hier noch Stefan als Nummer 1 fehlte, siegte man deutlich mit 11:3 Anschließend standen die Spiele gegen die eigene Dritte an. Wie gewohnt waren die Duelle eng und bissig, die Zweite konnte einmal knapp mit 9:5 gewinnen, das „Rückspiel“ war dann ein Unentschieden.

Gegen den BSV 68 Sebnitz 2. (Absteiger aus der KU) gab es die erste Niederlage. Beim 6:8 musste man leider erneut auf Stefan verzichten, der gleichzeitig bei der 1. Mannschaft einspringen musste. Anschließend konnte die Zweite mit drei deutlichen Siegen gegen TTV Königstein 2. (12:2), Prossener SV (13:1) und SV Wesenitztal (11:3) die Tabellenspitze erobern, aber nur weil man bereits einige Spiele mehr auf dem Konto hatte als Sebnitz.

Zum Ende der Rückrunde gab es dann ernüchternde und enttäuschende Niederlagen für die Besetzung. Ohne Torsten verlor man beim SV Kurort Rathen 52 überraschend klar mit 5:9. Ohne Lutz und Sebastian musste man sich auch beim TTV 91 Neustadt 2. mit 6:8 geschlagen geben, sicherlich auch, weil hier seit langem kein Doppel gewonnen werden konnte.

Mit 5 Siegen, einem Unentschieden, aber auch schon 3 Niederlagen belegt man mit 11:7 Punkten den 3. Platz. Aber nur, weil man einen Punkt mehr erzielte als der direkte Verfolger aus Rathen (10:6 Punkte). Auffällig: Die Niederlagen entstanden immer, wenn man nicht in Bestbesetzung aufspielte.

Die Doppel der Zweiten waren ein wichtiger Garant für die dennoch guten Leistungen. Ingesamt erspielte sich die Mannschaft eine 11:7 Bilanz, wobei Lutz mit Torsten eine starke 4:1 Serie hinlegen konnten.

In den Einzeln gab es drei Leistungsträger: Stefan als klare Nummer 1 und Bester im Team mit einer sau-starken 17:4 Bilanz ärgert sich dennoch über die Niederlagen gegen Klaus Dittrich, Roland Brandt, Volker Urmoneit und Rolf Schmidt. Torsten spielte im Umfeld der 2. Mannschaft prächtig auf und unterstrich das mit einer 16:5 Bilanz. Claudius als Neuling aus der Bezirksliga/Jugend fügte sich wunderbar in die Mannschaft ein und erspielte sich 15:6 Siege. Lutz (8:12) und Sebastian (11:10) spielten eine ausgeglichene Runde, wobei beide Potenzial für mehr haben.

Für die Rückrunde gilt es, die drei Niederlagen gegen die Top 3 zu egalisieren. Möglich ist das, allerdings hängt das auch entscheidend von Besetzung und Form ab. Ziel bleibt es weiterhin, einen engen Kontakt zum Aufstiegsplatz zu haben.