Glückliches 8:6 für 2. Mannschaft

[shashin type=“photo“ id=“24″ size=“small“ columns=“max“ order=“user“ position=“left“]Die 2. Mannschaft begann die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel beim VfL Pirna-Copitz in der neu-sanierten Halle auf dem Sonnenstein. Im Hinspiel siegte man deutlich mit 11:3, doch den vier Heidenauern Thorsten Klug, Claudius Buchner, Sebastian Dittrich und Lutz Kobsch war klar, dass es so einfach nicht wieder werden würde.

Zu Beginn konnte man ein Doppel gewinnen (Thorsten/Sebastian). In der 1. Einzelrunde gewannen anschließend Thorsten (3:2 gegen Swoboda) und Lutz (3:2 gegen Gabrys), Claudius (0:3 gegen Bellmann) und Sebastian (2:3 gegen Winkler) mussten sich allerdings geschlagen geben, so dass man mit einem 3:3 in die 2. Einzelrunde ging.

Auch diese wurde geteilt. Für Heidenau punkteten Sebastian (3:1 gegen Gabrys) und Lutz (3:1 gegen Winkler). Knapp geschlagen geben musste sich dagegen Claudius im 5. Satz gegen Swoboda, Thorsten konnte gegen den starken Copitzer Bellmann nichts ausrichten.

Beim 5:5 vor der letzten Einzelrunde war also alles noch möglich. Auch Sebastian konnte Bellmann keinen Satz abknüpfen, so dass Konni an diesem Abend sicher ohne Satzverlust alles gewann. Am Nachbartisch siegte Thorsten sicher mit 3:1 gegen Gabrys. Somit war vor den beiden finalen Spielen noch alles möglich: Sieg, Unentschieden und Niederlage. Claudius und Lutz gewannen jeweils ihren ersten Satz, Lutz danach auch recht sicher die beiden weiteren zum 3:0 gegen Swoboda. Claudius am Nachbartisch musste sich schon ziemlich strecken um im Spiel zu bleiben. Beim 7:10 im 4. Satz sah alles nach einer 1:3 Niederlage aus, doch Claudius kämpfte sich stark heran und siegte mit 15:13 und erzwang damit den Entscheidungssatz. Im letzten Satz des Abends zeigte er dann endlich sein Paradespiel und siegte völlig verdient mit 11:4, womit er den 8:6 Sieg des HSV erspielte.

Im sehr engen und nervös ausgetragenen Spiel brillierte vor allem Lutz mit drei sicheren Einzelerfolgen und war mit Abstand der beste und auch ruhigste HSV-Spieler des Abends. Thorsten konnte zwei Punkte holen, Claudius und Sebastian je nur einen und Thorsten/Sebastian noch zusammen ein Doppelpunkt.