Tabellenzweiter zu stark

[shashin type=“photo“ id=“256,258,259,283″ size=“100″ columns=“2″ order=“user“ position=“right“]Im letzten Saisonspiel der 2. Heidenauer Mannschaft, gastierte eines der Lieblingsteams in Heidenau. Neben den sympathischen Spielern des TTV 91 Neustadt 2., sind es oftmals die schönen und spannenden Spiele, die so ein Spiel besonders werden lassen. Da Heinz noch immer urlaubt, spielte die Zweite mit Torsten, Lutz, Sebastian und Marcus als Jugendersatzspieler. Neustadt kam als Tabellenzweiter mit zwei Ersatzspielern – die jedoch vom Niveau eher als Stammspieler bezeichnet werden können – und spielte mit Pschichholz, Thiel, Schilling und Enrico Winter.

Das Stammdoppel Torsten/Lutz musste gegen Pschichholz/Schilling ran und konnte nur einen Satz gewinnen. Sebastian und Marcus spielten erst das zweite Mal zusammen, harmonierten aber wieder erstaunlich gut. Nachdem man den ersten und vierten Satz gewinnen konnte, ging es in die Entscheidung in den 5. Satz. Hier drehten Thiel/Winter aber so richtig auf, und griffen jeden halbwegs langen Ball konsequent und erfolgreich an, so dass man sich am Ende 2:3 geschlagen geben musste. Damit blieb es für Heidenau bei lediglich 3 gewonnenen Doppeln in der Rückrunde (bei 15 Niederlagen) – eine der großen Baustellen für die nächste Saison.

Die Einzel begannen ernüchternd: Zwar schaffte Torsten den schnellen Umstieg auf Thiels schnelles Angriffsspiel und gewann knapp aber verdient mit 3:0, doch Lutz (0:3 gg. Pschichholz), Sebastian (1:3 gg. Winter) und Marcus (0:3 gg. Schilling) verloren ihre Spiele klar. Somit lag man bereits früh mit 1:5 deutlich zurück.

Die Wende hätte in der 2. Runde kommen können, denn Torsten gewann erneut hoch verdient gegen Pschichholz (3:1) und Sebastian hatte mit Schilling keine Probleme (3:0). Bei Lutz sah lange Zeit alles nach einer siegreichen Partie gegen Thiel aus, doch im 5. Satz konnte der Neustädter einen komfortablen Vorsprung erspielen und siegte klar. Marcus sorgte bei seiner 2:3 Niederlage gegen Winter beinahe für die größte Überraschung, doch einige kleinere Unkonzentriertheiten sorgten am Ende ebenfalls für eine Niederlage im 5. Satz.

Damit war das Spiel bereits entschieden und in der letzten Runde kam auch kein Punkt für Heidenau mehr hinzu. Sebastian unterlag erwartungsgemäß Pschichholz (1:3), Torsten mühte sich 5 Sätze vergebens gegen Schilling (2:3), Lutz kam mit Winter nicht so richtig zu Recht (0:3) und Marcus hatte gegen Thiel keine Chance (0:3).

Somit verlor man deutlich mit 3:11. Doch die 20 gewonnenen Sätze offenbarten: Heidenau war oftmals knapp dran, konnte jedoch vier 5-Satzspiele nicht für sich entscheiden. Damit erspielte man sich einen sicheren 6. Platz in der Tabelle mit 17:19 Punkten. Eine Auswertung wird noch kommen.