SSV 2. schlägt sich wacker bei erster Saisonniederlage

Am Freitag spielte die 2. SSV-Mannschaft in einer wenig gefüllten Heidenauer Halle gegen die Ligaspitzenreiter TTV Königstein 2. Heidenau trat mit Johannes, Stefan, Torsten und Sebastian an, Königstein musste etwas umstellen und erschien mit Saskia Polenz, Daniel Kaiser, Tom Herschmann und unserem guten alten Manuel Haake, welcher seit seiner Wiederkehr für Königstein am Tisch steht.

Beide Doppel waren knapp und umkämpft, aber auch im 5. Saisonspiel blieben die Königsteiner ohne eine einzige Doppelniederlage. Sebastian und Torsten verloren 0:3 gegen Polenz/Herschmann, Johannes und Stefan mussten sich mit 1:3 geschlagen geben.

Damit starteten die Heidenauer Spieler erstmals mit einem 0:2 Rückstand in die Einzel. Doch in der ersten Einzelrunde gab es dann eine echte Überraschung: Johannes gewann gegen Kaiser nach engem Spiel verdient mit 3:2, obwohl er bereits mit 0:2 zurücklag. Zwar konnte Stefan gegen Polenz nur einen Satz gewinnen, dafür siegten Torsten (3:0 gegen Manu) und Sebastian (3:1 gegen Herschmann), womit man das Spiel auf 3:3 gedreht hatte.

Auch in der 2. Einzelrunde lief es vielversprechend. Johannes konnte das Spitzenspiel gegen Polenz mit 3:1 für sich entscheiden und hatte vor allem in den letzten beiden Sätzen die starke Gegnerin klar im Griff. Stefan lag anschließend gegen Kaiser bereits mit 0:2 zurück, kämpfte sich aber dennoch in den 5. Satz zurück. Dort startete der Königsteiner Mannschaftsleiter aber furios und extrem offensiv, so dass Stefan von Beginn an zurück lag und das Spiel am Ende mit 2:3 verlor. Torsten hatte gegen Herschmann ebenfalls einige Probleme, ständig wechselten die Führungen und die Sätze wurden zusehends knapper. Leider scheiterte Torsten trotz großer Aufholjagd, mehreren Matchbällen und super Ballwechseln am Ende mit 12:14 gegen Herschmann. Sebastian holte in der Zwischenzeit den 5. Heidenauer Punkt mit einer konzentrierten Leistung gegen Manu (3:1).

Obwohl man bereits hätte führen können, sah es in dem Moment nach einem Unentschieden aus. Die letzte Einzelrunde lief dann allerdings gar nicht nach „Plan“: zuerst verlor Johannes überraschend und entkräftet gegen Herschmann (2:3), dann verlor auch Torsten mit 2:3 gegen Polenz, obwohl er ein hammerstarkes Spiel ablieferte. Sebastian konnte gegen Kaiser nicht mit halten (1:3) und am Ende verlor auch noch Stefan gegen Manu mit 2:3. Damit verlor Heidenau 5 von 6 Spielen im Entscheidungssatz und dies meist in der Verlängerung.

[peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-9sTtUYgKLvY/VfEtZ4351pI/AAAAAAAAmTo/5UH9FmyZVvsUPrEPrX1zHV8y6KXv2C0fgCHM/s144-o/DSC_3150.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/107022088016396330862/SSVHeidenauAbteilungTischtennis#6192780885397984914″ caption=““ type=“image“ alt=“DSC_3150.JPG“ image_size=“583×779″ ] [peg-image src=“https://lh3.googleusercontent.com/-v3BdRG9wb5g/VfEr9N1wKLI/AAAAAAAAmSk/H6c5nG5pNPAiGqkqCRCL8R0MmGDAQj23QCHM/s144-o/DSC_3154.JPG“ href=“https://picasaweb.google.com/107022088016396330862/SSVHeidenauAbteilungTischtennis#6192779293298272434″ caption=““ type=“image“ alt=“DSC_3154.JPG“ image_size=“464×670″ ] Obwohl Königstein klar favorisiert war, wäre dennoch ein Unentschieden möglich gewesen. Trotzdem war es eine gute Leistung der Heidenauer, bei der Johannes und Sebastian je zwei Einzelpunkte holen konnten. Mit der 5:9 Niederlage (28:32 Spiele) bleibt Heidenau auf Platz 2, da am selben Abend auch Neustadt 1. die erste Saisonniederlage einstecken musste (gegen Neustadt 2.).