Erste verliert Abstiegsduell

Von Stefan Sauer, Mannschaftsleiter 1. Herrenmannschaft:

Am Freitag empfing man im Abstiegskampf den direkten Konkurrenten BSV 68 Sebnitz. Die Sebnitzer lagen punktgleich nur einen Platz hinter dem SSV. Ein Sieg war also eigentlich schon Pflicht. Heidenau trat zum ersten Mal in der Rückrunde in Stammbesetzung mit Micha, Stefan, Marcus und Johannes an. Sebnitz spielte mit Richter, Ziemann, Nasdal und Ulbricht.

Marcus und Stefan kamen in ihrem ersten Doppel in der Rückrunde gut ins Spiel und führten klar mit 2:0 gegen Richter/Nasdal. Doch dann gab man zwei Sätze in der Verlängerung ab wobei 3 Matchballe vergeben wurden. Im fünften Satz verlor man dann klar mit 4:11.

Bei Micha und Johannes lief es dagegen nicht so besonders. Nach einer 1:0 Führung verlor man dann klar mit 1:3. Damit startete man mit 0:2 in die Einzel und es folgte eines der knappsten und spannendsten Matches seit langem.

Micha konnte zu Beginn gegen Ziemann klar mit 3:0 gewinnen. Stefan führte gegen Richter mit 2:1 und gab dann noch zwei Sätze mit 9:11 ab. Marcus konnte sich 3:2 gegen Ulbricht durchsetzen und Johannes verlor wie auch schon Stefan mit 2:3.

In der zweiten Einzelrunde bestätigte Micha seine gute Form mit einem knappen aber starken 3:2 gegen Richter. Stefan lag gegen Ziemann schon mit 0:2 zurück bis er die richtigen Mittel fand und auf 2:2 verkürzen konnte. Im fünften Satz reichte es dann aber wieder nicht um das Spiel zu gewinnen. Marcus kam in den Einzeln immer besser ins Spiel und siegte gegen Nasdal klar mit 3:0. Johannes musste jedoch ebenso wie Stefan seine zweite 2:3 Niederlage gegen Ulbricht hinnehmen.

Damit konnte der anfängliche Rückstand nicht aufgeholt werden und man musste mit 4:6 in die entscheidenden Einzel gehen.

Marcus zeigte sein stärkstes Spiel gegen Richter und gewann hochverdient mit 3:1. Stefan konnte mit aufsteigender Formkurve endlich auch einen Punkt beisteuern und siegte 3:1 gegen Ulbricht. Micha musste gegen Nasdal ebenfalls über fünf Sätze gehen und passend zu dem Abend verlor er, wobei er alle verlorenen Sätze 9:11 abgab. Johannes merkte man die Nervosität im letzten Spiel an und es reichte auch nicht für mehr als einen Satzgewinn gegen Ziemann aus.

Nach insgesamt etwas mehr als 3,5 Stunden Spielzeit inklusive 8 Fünfsatzspielen musste sich die Erste unverdient mit 6:8 (32:30 Sätze) geschlagen geben und einen großen Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen.

Mit der Niederlage rutscht man wieder auf den vorletzten Platz.