Die Zweite gewinnt mal wieder

Am Mittwoch empfing die 2. SSV-Mannschaft in heimischer Halle den Tabellenletzten SV Wesenitztal. Heidenau spielte in best-möglicher Besetzung, altbewährt und zukunftsorientiert: Lutz, Stefan, Sebastian und Torsten. Die Gäste erschienen mit ihrer wohl stärksten Besetzung.

Zu Beginn konnten beide Doppel gewonnen werden: Lutz und Stefan hatten gegen Urmoneit/Brandt null Probleme (3:0), Sebastian und Torsten spielten phasenweise sehr gut, waren aber ab und an zu schludrig. So musste beim Stand von 7:8 im 5. Satz eine Auszeit und eine geänderte Taktik her, um das Spiel noch mit 3:2 zu gewinnen.

Die vier Spiele der ersten Einzelrunde konnten allesamt die Heidenauer Spieler siegreich gestalten, doch vor allem die beiden Spitzeneinzel waren sehr knapp. Lutz führte bereits mit 2:0 gegen Pilz, ehe der Wesenitztaler offensiv sicher wurde und es mehrere lange Ballwechsel gab, bei denen Lutz den x-ten Topspin dann nicht mehr zurückspielen konnte. Das ging dann bis in den 5. Satz so weiter, bis sich Lutz wieder selber mehr zutraute und aus der Verteidigung brand-gefährlich in den Angriffsmodus umschaltete. Am Ende ein spannendes Spiel mit einem 3:2 Sieg für Lutz. Stefan siegte gegen Urmoneit ebenfalls mit 3:2 und machte es ähnlich knapp, gewann dennoch verdient mit 12:10 im 5. Satz. Sebastian und Torsten gewannen jeweils 3:0.

Nachdem es also bereits 6:0 für Heidenau stand, holte Wesenitztal den ersten Punkt: Lutz verlor in einem hart geführtem Spiel mit 1:3 gegen Urmoneit. Doch der Heidenauer Sieg war nicht mehr zu ändern, da Stefan 3:0 gegen Pilz gewann und Sebastian ebenfalls mit 3:0 gegen Schaller siegte. Torsten musste sich gegen einen immer stärker werdenden Brandt im 5. Satz geschlagen geben.

In der letzten Einzelrunde holten Lutz (3:1 gegen Schaller) und Stefan (3:0 gegen Brandt) die Punkte 9 und 10 für Heidenau, so dass Stefan an diesem Abend mit drei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg bester Heidenauer war! Sebastian musste sich klar mit 0:3 gegen Urmoneit geschlagen geben und Torsten spielte schön, stark und sehenswert – verlor aber leider im 5. Satz gegen Pilz.

Nach dem 10:4 Sieg (der erst zweite Erfolg in der Rückrunde) haben die Heidenauer nun 17:17 Punkte und somit Platz 5 abgesichert. Nächsten Mittwoch geht es zum letzten Spiel der Saison beim Tabellenzweiten TSV Graupa 3.