SSV 2. unterliegt Prossener SV

Die 2. Mannschaft empfing in der Besetzung Stefan, Sebastian, Klaus und Torsten die Gäste des Prossener SV. Die Prossener haben sich nicht nur (erneut) mit Steve Möller verstärkt, auch Daniel Schneidereit hat sich in der letzten Saison stark verbessert, so dass den Heidenauer klar war, es mit einem echt schweren Gegner zu tun zu haben.

Das Doppel 1 Sebastian/Torsten gegen Heymann/Möller war ein Leckerbissen für den neutralen Zuschauer. Technisch gutes Tischtennis mit vielen langen und sehenswerten Ballwechseln führten zu einem ständigen Hin und Her. Leider verpassten die Gastgeber es, die Chancen in den ersten zwei Sätzen zu nutzen und gaben sich mit 11:13 und 10:12 geschlagen. Hoffnung flammte beim 11:4 im 3. Satz auf, doch im 4. Satz lief es dann nicht mehr für die Heidenauer, womit eine 1:3 Niederlage feststand. Leider konnten auch Klaus und Stefan ihr Doppel gegen Sachse/Schneidereit nicht gewinnen (1:3), obwohl sie bereits mit 1:0 führten. Somit startete man schon wieder mit 0:2 Punkten aus den Doppeln. Diese Hypothek ist ziemlich schwer.

Stefan konnte trotz starker Erkältung gegen Schneidereit mit 3:1 gewinnen. Bei Sebastian sah es ebenfalls sehr gut aus im Spiel gegen Heymann, denn jeweils am Ende der Sätze punktete er entscheidend und führte verdient mit 2:0. Den 3. Satz musste er schnell abgeben, doch im vierten gab es mehrere Chancen das Spiel zu entscheiden. Leider vergab er diese und musste sich dann auch noch 5. Satz geschlagen geben. Sehr ärgerlich. Auch die letzten zwei Einzel der ersten Runde gingen direkt an die Gäste: Klaus (gegen Angstgegner Sachse) und Torsten (gegen Möller) verloren jeweils 0:3.

Nachdem in der 2. Einzelrunde auch das erste Einzel (Stefan gegen Heymann) nach Prossen ging (0:3), sah es ganz bitter für Heidenau aus: 1:6 stand es, die Messen schienen bereits gesungen. Sebastian konnte mit einem 3:1-Sieg gegen Schneidereit punkten, doch nach der 1:3 Niederlage von Klaus gegen Möller war der kurze Hoffnungsschimmer schon wieder verschwunden.

Schade eigentlich, denn die letzten fünf Spiele waren nochmal richtig spannend: Torsten siegte ohne Mühe und endlich wieder souverän mit 3:0 gegen Sachse. Die Überraschung des Abend gelang Klaus: Ein 3:1-Sieg gegen Heymann hatte niemand auf der Rechnung, verdient war er aber allemal. Stefan hatte bei seinem letzten Einzel keine Kraft mehr und verlor mit 1:3 gegen Möller, bevor ich Sebastian zu einem 3:2-Sieg gegen Sachse mühte und zitterte. Im letzten Spiel des Abends ging es dann um nichts mehr, Torsten verlor es mit 1:3 gegen Schneidereit.

Damit verlor man gegen Prossen mit 5:9. Erneut fehlte mindestens ein Doppelpunkt, dann hätte sich das Spiel auch komplett ändern können. So müssen die Heidenauer am Freitag gegen Lichtenhain unbedingt punkten, um Abstand zu den Abstiegsplätzen zu wahren.