Von Stefan Sauer, Mannschaftsleiter 1. Herren:
Am Donnerstag ging es für die Erste zum Auswärtsspiel nach Lichtenhain. Nach dem 14:0 Sieg im Hinspiel konnte man meinen, dass es ein Selbstläufer wird, doch weit gefehlt. Bei gefühlten 5°C in der „Halle“ kam man nur schwer ins Spiel.
Der SSV trat mit Marcus, Micha, Johannes und Andreas als Ersatz für Stefan an. Lichtenhain spielte mit Sven und Dirk Oppitz, Nehmke und Hansel(E).
In beiden Doppeln ging der 1. Satz klar an die Heidenauer, doch dann wurden die Sätze deutlich umkämpfter. Marcus und Andreas verloren ihr Doppel letztlich klar im fünften Satz und auch Micha und Johannes mussten sich knapp nach fünf Sätzen geschlagen geben.
In den Einzeln war bei den Lichtenhainern vor allem Sven Oppitz in guter Form. Micha konnte zwar 2:0 in Führung gehen, verlor aber noch mit 2:3. Am Nachbartisch konnte aber zumindest Marcus den ersten Punkt für Heidenau holen (3:0 gegen Dirk Oppitz). Im unteren Paarkreuz ließen Andreas und Johannes nichts anbrennen und glichen mit 3:0 Siegen gegen Nehmke und Hansel zum 3:3 aus.
In der zweiten Einzelrunde verlor auch Marcus überraschend klar mit 0:3 gegen Sven Oppitz und auch bei Micha lief es nicht rund. Mit viel Kampf konnte er sich aber 3:2 gegen Dirk Oppitz durchsetzen. Johannes und Andreas siegten im unteren Paarkreuz wieder klar mit jeweils 3:0, womit man erstmals in Führung ging.
In der letzten Einzelrunde tat sich Marcus schwer gegen Nehmke, konnte den 0:2 Rückstand aber noch aufholen und gewann knapp mit 3:2. Johannes verlor klar mit 0:3 gegen Sven Oppitz und Johannes und Andreas konnten noch souveräne Siege einfahren.
Letztlich konnte man sich mit 9:5 durchsetzten wobei für die Lichtenhainer auch noch ein-zwei Punkte mehr drin gewesen wären.