Erwartete Niederlage gegen SG Oelsa

Am Dienstagabend gastierte die 1. Mannschaft beim Bezirksklassen-Absteiger SG Oelsa zum fälligen Punktspiel. Beide Mannschaften traten mit Ersatz an: Für Heidenaus verletzten Micha spielte Torsten mit, auf Seiten von Oelsa fehlte die eigentliche Nummer 2 – hier spielte Bandemer Ersatz. Bereits letzte Woche in Grumbach spielte Heidenau mit Plastikbällen (andro 3s***), auch in Oelsa wurde mit Plastik- statt Zelluloidbällen gespielt. Doch der Ball in Oelsa (Tibhar SYNTT NG***) spielte sich wieder ganz anders: bei langsamen Bällen blieb der Ball einfach stehen, so dass der gewohnte Bewegungsablauf nicht funktionierte. Damit kamen alle Heidenauer nicht so richtig gut zurecht, einige konnten sich jedoch im Laufe des Spiels darauf einstellen – andere nicht.

Heidenaus Doppel Nr. 1, bestehend aus Marcus und Sebastian, gewann in einem guten Spiel mit 3:0 gegen Jurk/Lindner. Auf der anderen Seite verloren Andi/Torsten leider gegen Schuster/Bandemer mit 0:3. Dennoch machte der erste Doppelpunkt ein wenig Mut auf mehr.

Doch nachdem die komplette erste Runde an Oelsa ging, machte sich Ernüchterung breit. Sebastian blieb wie erwartet gegen Oelsas Nr. 1 Jurk ohne Chance (0:3), aber auch Marcus fand nicht in sein Spiel gegen Schmutzler (1:3). Leider verloren Andi und Torsten jeweils knapp mit 2:3 ihre Spiele, so dass man schnell mit 1:5 zurück lag.

In der 2. Einzelrunde ging es dann entsprechend weiter: Marcus und Sebastian verloren jeweils 0:3, ehe Andi den ersten Heidenauer Punkt aus den Einzelspielen holte (3:0 gegen Lindner). Torsten kam gegen Bandemer nicht zum Zuge (0:3), womit das Spiel bereits beim Stand von 2:8 entschieden war.

In der letzten Runde gab es dann noch zwei Überraschungen: Marcus verlor unerwartet mit 0:3 gegen Lindner und Andi gewann ebenso unerwartet aber mega-verdient in einem starken Spiel gegen die Nr. 1 Jurk. Nach der Niederlage von Torsten (1:3 gegen Schmutzler) und dem Sieg von Sebastian (3:2 gegen Bandemer) stand das Endergebnis von 4:10 aus Heidenauer Sicht fest.

Zwar spielte auch Oelsa mit Ersatz (der richtig gut war), aber wenn man bedenkt, dass Micha fehlte und Marcus keinen sonderlich guten Tag hatte, sind die vier Punkte für Heidenau nicht ganz verkehrt. Mit der erwarteten Niederlage stehen die Jungs der Ersten nun mit 6:2 Punkten auf Platz 4 der Tabelle, Oelsa ist Zweiter. Am 28.09. geht es gegen TTC 49 Freital 3. um die nächsten Punkte im Kampf gegen den Abstieg.