Wahnsinn: 3 Spiele, 3 Siege, 3 mal 8:6

Am Mittwoch gastierte die 1. Mannschaft bei der SG Grumbach 2. Eingestellt war man auf die erste Niederlage der Saison, da die Grumbacher schon immer ein gutes Team mit sehr guten Einzelspielern waren. Heidenau trat in Bestbesetzung an, Grumbach hingegen fehlte ihre Nr. 2 – so dass ein Ersatzspieler aus der BL/Jugend mitspielte.

Nachdem Marcus und Sebastian ihr Doppel verdient mit 3:1 gewannen und Micha/Andreas 2:3 verloren (obwohl beide 2:1 geführt hatten), konnte man den Gegner besser einschätzen. Und auf einmal war den Heidenauern klar, dass an dem Abend doch was aus Grumbach mitzunehmen ist.

In der ersten Einzelrunde legte Heidenau gleich richtig los: Zwar verlor Micha sein Spiel gegen Grumbachs Spitzen-Nummer 1 Rotter mit 1:3, doch Marcus (3:0 gegen Haake), Sebastian (3:0 gegen Thiere) und Andi (3:2 gegen Müller) sicherten der 1. Mannschaft eine 4:2-Führung.

Das anschließende Spitzeneinzel zwischen Marcus und Ernö Rotter war ein optischer Leckerbissen, vor allem Marcus‘ 4. Satz (11:3!) war sau-geiles Tischtennis. Marcus gewann hochverdient sein Spiel mit 3:1. Micha hingegen hatte gegen Haake eigentlich schon alles zurecht gelegt für seinen Sieg (er führte bereits mit 2:1), ehe er das Spiel aufgrund einer Verletzung noch verlor (2:3). Sebastian kämpfte währenddessen Müller mit einem starken 3:2 nieder, doch Andreas vergab die Vorentscheidung beim 0:3 gegen Thiere. Somit stand es 6:4 für Heidenau.

Marcus sicherte sich in einem sehr knappen 3:0-Sieg gegen Müller (alle drei Sätze in der Verlängerung) seinen 3. Tageserfolg und war Heidenaus bester Spieler des Abends. Sebastian hatte wie erwartet gegen Rotter null Chancen (0:3), konnte mit seinen zwei Einzelerfolgen dennoch sehr zufrieden sein. Andreas scheinen die entscheidenden Spiele und Gegner zu liegen: Denn nachdem Marcus das Unentschieden sicherte, gewann er souverän und extrem technisch-sauber gegen Haake mit 3:0 – und holte damit den 8. Punkt für Heidenau. Starke Leistung wieder von Andi, welcher sich ebenfalls über zwei Einzelsiege freuen konnte. Im letzten Spiel des Abends versuchte Micha trotz Verletzung noch gegen Thiere zu gewinnen, doch am Ende reichte es trotz 2:1 Führung nicht zu einem Erfolg für Micha an dem Abend (2:3).

Der unerwartete 8:6-Auswärtserfolg brachte die Heidenauer ordentlich zum Jubeln, teilweise ungläubig, wie man als Aufsteiger gleich mit drei Siegen in die neue Saison starten kann. Erneut zeigte sich, dass die Mannschaft sehr ausgeglichen besetzt ist. Am Freitag steht das Pokalspiel beim Hainsberger SV 4. An, bevor man nächsten Dienstag bei der SG Oelsa gastiert.