Niederlage beim SV Bannewitz

Am Donnerstag gastierte die 1. Mannschaft des SSV beim SV Bannewitz zum Auswärtsspiel. Die Gastgeber sind derzeit Tabellenzweiter und traten mit Schubert, Vogel, Rittner und Zöllner in Bestbesetzung an. Heidenau spielte ebenfalls in Stammbesetzung, aufgrund der Tabellensituation und der derzeitigen Prüfungssituation von Marcus, reiste man jedoch mit keinerlei Erwartungen an. Zusätzlich spielten die Bannewitzer an drei Tischen gleichzeitig, was zu einem ungewohntem Spielrhythmus in der kleinen und lauten Halle führte.

In den Doppeln gab es das Übliche Bild: Sebastian/Marcus gewannen ihr Spiel mit 3:1 – nicht überzeugend, dafür aber taktisch clever. Andreas/Micha hingegen waren auch im 7. gemeinsamen Doppel nicht erfolgreich. Hier muss in Zukunft unbedingt etwas geändert werden.

Ernüchternd lief die 1. Einzelrunde aus Heidenauer Sicht. Micha verlor zwar 0:3 gegen Schubert, schaffte es dabei aber leider nicht die knappen Sätze trotz Führung nach Hause zu bringen (2mal Verlängerung). Marcus kam beim 1:3 gegen Vogel nicht in sein Spiel und auch Andi hatte gegen die untypische Spielweise von Rittner keine Chance. Sebastian gestaltete das Spiel gegen Zöllner lange Zeit offen, musste dann aber eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen.

Nachdem Marcus im Spitzenspiel gegen Schubert klar mit 0:3 verlor, schaffte es auch Micha nicht den ersten Heidenauer Punkt im Einzel zu holen (1:3 gegen Vogel). Sebastian tat dies dann, bei seinem verdienten 3:1-Erfolg gegen Rittner. Am Nachbartisch lieferten sich Andreas und Zöllner ein sehr spannendes und sehenswertes Spiel, welches Bannewitz knapp mit 2:3 für sich entscheiden konnte.

Eine merkliche Ergebniskorrektur gelang dann erst in der letzten Einzelrunde: Micha gewann gegen Zöllner mit 3:1 und Andreas siegte im sehr sehenswerten Spiel gegen Vogel mit 3:2. Marcus verlor leider auch sein drittes Einzel beim 2:3 gegen Rittner und Sebastian schaffte es nicht seine Satzvorsprünge (10:6 im 1. Satz, 9:5 im 4. Satz) über die Ziellinie zu bringen – und verlor unnötig gegen Schubert mit 1:3.

Am Ende verlor man ein wenig unter Wert mit 4:10 gegen den Favoriten. Alle Heidenauer in guter Form hätten durchaus ein Unentschieden holen können, aber alle knappen Spiele gingen an Bannewitz – was die Kopfsituation der Ersten eigentlich am besten beschreibt. Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt man am 07.12.2018 noch den ungeschlagenen Spitzenreiter TTC Freital 2. Bei derzeit 13:5 Punkten können die Heidenauer jedoch nicht mehr von Platz 4 verdrängt werden – Platz 4! Was für eine super Platzierung… Wer hätte das vor der Saison gedacht?