Klare Niederlage gegen BK-Absteiger

Endlich ging die Saison auch für die 1. Mannschaft los. Am Freitag gastierte man beim Post SV Dippoldiswalde 2. – welche aus der Bezirksklasse in die Kreisunion „gewechselt“ sind. Man war sich der bevorstehenden Niederlage bewusst, dennoch kommt es in dieser Saison wahrscheinlich auf jedes gewonnene Spielchen an, so dass man wenigstens die Niederlage nicht so hoch ausfallen lassen wollte. Heidenau spielte in neuer Stammbesetzung: Micha, Stefan, Andi und Sebastian. Dipps 2. spielte mit den aufgestellten Spielern Nummer 2-5.

Nachdem Marcus die Mannschaft verlassen hatte, war man gezwungen, die Doppelpaarungen zu ändern. Fortan spielt Micha mit Stefan und Sebastian mit Andi. Die letzteren Beiden kamen gegen die spielstarken Hirschel/Marhenke erst im 3. Satz ins spielen, so dass man sich trotz einer guten Leistung dem stärkeren Doppel mit 1:3 geschlagen geben musste. Am Nachbartisch harmonierte es bei Micha und Stefan gegen Großmann/Streubel nicht ganz so gut, was aber auch am eingespielten Doppel auf Dippser Seite lag (Stichwort: linkshändige Noppe).

Die Einzelrunde zeigte, dass Heidenau nicht viel schlechter als die Dippser Sportfreunde sind. Doch das Resultat sprach ausnahmslos gegen uns: Erst spielte Stefan ganz stark gegen Hirschel, schickte ihn von einer Seite zur anderen und störte damit erheblich seinen Spielaufbau. Nur Stefans Angriffsbälle scheiterten dann beim gefühlt dritten Ball, so dass er sich mit 0:3 geschlagen geben musste. Micha startete souverän gegen Marhenke, mühte sich aber in den nachfolgenden Sätzen vergebens und musste einige starke Blockbälle des Gegners einstecken (1:3). Sebastian machte es ganz knapp, aber leider auch nicht erfolgreicher. Bei seiner 1:3 Niederlage ging es dreimal in die Verlängerung eines Satzes. Auch Andi scheiterte ähnlich knapp gegen Streubel (1:3).

Im Anschluss verlor Micha das Spitzenspiel gegen Hirschel mit 0:3, doch es war erneut viel knapper als es das Ergebnis ausdrückt: Zweimal verlor er ganz knapp mit 10:12. Stefan erging es gegen Marhenke fast genauso: 0:3, aber 12:14 und 9:11. Einzig Andi erhellte den Abend mit einem verdienten 3:0-Erfolg gegen Großmann. Sebastian startete locker mit 11:7 gegen Streubel, welcher dann aber seine linkshändige Noppe noch gezielter einsetzte und das Spiel drehen konnte (1:3).

Das Spiel war aus und vorbei, doch man wollte ja eigentlich ein paar Pünktchen mitnehmen. Also legte Micha nochmal volle Kanne gegen Großmann los und führte bereits klar mit 2:0, als Großmann mit eigenen Offensivaktionen und Blockbällen wieder ins Spiel zurückkam. Probleme mit Michas Schulter ließen dann keinen weiteren Satzgewinn folgen, so dass er sich mit 2:3 geschlagen geben musste. Parallel machte Andi gegen Hirschel ein wirklich sehenswertes Spiel, musste sich dennoch der Spielstärke seines Gegners mit 1:3 beugen. Stefan und Sebastian hingegen verloren auch ihre beiden letzten Spiele mit 0:3.

Die 1:13-Niederlage war absolut kein Auftakt nach Maß, obwohl man wusste, was auf einen zukommen würde. Dennoch dürften und alle Heidenauer eingespielt sein, so dass die Vorfreude auf das erste Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Prossen nun groß ist.