Knapp, knapper, Prossener SV

Im ersten Heimspiel der Saison ging es für die 1. Mannschaft gleich richtig eng zu. In einem sicherlich als „Abstiegskrimi“ zu bezeichnenden Spiel ging es zwar noch nicht um den Abstieg, aber um wichtige Punkte gegen eben diesen. Heidenau spielte natürlich in Stammbesetzung, Prossen aber auch – und das kam durchaus überraschend, da Steve Möller eigentlich als verletzt galt. Zwar schonte er sich im Doppel, doch bei den Einzeln zeigte er wie eh und je sein ganzes Können.

Bereits in den Doppeln ging es knapp zu: Andi & Sebastian starteten sehr gut gegen Schneidereit/Ehrenreich, welche immerhin mit 15:1 gewonnenen Doppeln aus der 1. Kreisliga kamen. Nach 2 Sätzen führte man verdient dank richtig guter Spielweise mit 2:0, ehe man den 3. Satz klar abgeben musste. Im 4. Satz hatten die Heidenauer mehrere Matchbälle, verpassten aber den letzten Punkt zu gewinnen, so dass es in den 5. Satz ging. Wieder spielten Andi und Sebastian sicher und harmonierten bereits gut miteinander, so dass man auch mit 8:6 führte. Doch leider schaffte man keinen weiteren Punkt und somit verloren beide sehr unglücklich gegen das Spitzendoppel. Micha & Stefan erwischten eigentlich das „leichtere“ Doppel mit Heymann/Marcel Möller. Doch auch hier musste man in den 5. Satz, den beide Heidenauer dann zum Glück mit 11:9 gewannen. Also ein 1:1 nach den Doppeln mit allen möglichen Sätzen.

Die erste Einzelrunde verlief für Heidenau sehr gut: Micha war nach den fünf gespielten Doppelsätzen rechtzeitig warm gespielt, so dass er gegen Heymann zwar den ersten Satz abgab, aber anschließend sein eigenes Spiel aufzog und verdient mit 3:1 gewinnen konnte. Stefan gestaltete sein Spiel gegen Steve Möller ein wenig knapper: Erst mit 11:9 im 5. Satz entschied er das Spiel für sich und sicherte sich einen starken Einzelpunkt. Auch Andi konnte einen Punkt für Heidenau holen: 3:1 gewann er gegen Schneidereit. Nur Sebastian kam hinten und vorne nicht klar und verlor nach schwacher Leistung mit 0:3 gegen Ehrenreich.

Mit einem 4:2 Zwischenstand ging es in die nächste Runde, in der alle vier Einzelspiele über die volle Distanz von fünf Sätzen ausgespielt wurden: Micha brillierte mit einem sensationell starken 3:2 Sieg gegen Möller, mal wieder war es aber sehr knapp: 14:12 im 5. Satz! Stefan führte zwar bereits mit 2:1 gegen Heymann, schaffte es dann aber anschließend nicht, den Siegpunkt zu erspielen. Andi machte es ähnlich knapp wie Micha, indem er den unbequem spielenden Ehrenreich letztlich mit 12:10 im 5. Satz besiegte. Genau andersherum verlor Sebastian im Entscheidungssatz sein Spiel gegen Schneidereit mit 10:12 und blieb wieder unter seinen Möglichkeiten.

Nachdem Andi in seinem letzten Einzel sich gegen Möller mit 1:3 geschlagen geben musste (man munkelt, es lag an den nur zwei gegessenen Bananen…), holten anschließend Micha und Stefan die Siegpunkte 7 und 8 für Heidenau – beides natürlich im 5. Satz 😉 Micha gewann mit viel Mühe gegen Ehrenreich und holte somit sau-starke 3,5 Punkte an dem Abend. Stefan siegte ebenfalls mit 3:2 gegen Schneidereit, womit er wie Andi zwei Einzelsiege erkämpfen konnte und. Sebastian blieb im letzten Spiel beim 0:3 gegen Heymann chancenlos und muss in dieser Form wohl noch lange auf seinen ersten Einzelsieg der Saison warten.

Unterm Strich stand ein verdienter, knapper und unheimlich wichtiger 8:6-Sieg gegen einen der ärgsten Mitkonkurrenten gegen den Abstieg. Am 11.10.2019 geht es in einem weiteren Heimspiel gegen den ESV Lok Pirna, welche aus der Bezirksklasse abgestiegen sind.