Erfolgserlebnis für die Erste

Ohne Andi, dafür aber hochmotiviert empfing die 1. Mannschaft am Freitag den Post SV Dippoldiswalde 3. zum Duell Vorletzter gegen Letzter. Für Andi sprang Torsten ein, womit man immerhin eine große Portion Erfahrung mehr dabei hatte.

Heidenau schaffte es, beide Doppel zu gewinnen. Micha und Stefan siegten souverän mit 3:0 gegen Scholz/Müller, Sebastian und Torsten hatten noch einer 2:0 Führung noch dringenden Bedarf das Spiel in die Länge zu ziehen, so dass man erst im 5. Satz den Sack zu machen konnte.

In der ersten Einzelrunde konnten dann wichtige Punkte gewonnen werden: Gleich zu Beginn konnte Micha mit einem 3:0 gegen Scholz für etwas Ruhe sorgen. Parallel lief es bei Stefan hin und her, doch am Ende kämpfte er sich verbissen und erfolgreich zu einem 3:2-Sieg gegen Schreiber. Sebastian konnte ebenfalls einen Punkt beisteuern (3:1 gegen Müller), nur Torsten unterlag gegen Fietz mit 1:3. Damit führte man nach der ersten Runde mit 5:1 und war auf der einen Seite ein wenig beruhigt, da der Druck nicht mehr so hoch war. Auf der anderen Seite wusste man aber auch, dass man noch weitere drei Punkte benötigen würde, um das Spiel erst einmal zu gewinnen.

Und nachdem Micha gegen Schreiber überhaupt nicht zu Recht kam und am Ende auch mit 2:3 verlor, wurde es gleich wieder spannend. Doch Stefan schaffte es erneut einen kühlen Kopf zu bewahren und siegte abermals knapp mit 3:2 (gegen Scholz). Sebastian halfen die tollen Tipps von Bald-Wieder-Rückkehrer Marcus, der ihn zu einem erfolgreichen 3:1-Sieg gegen Fietz coachte – spielerisch mal wieder ein besseres Spiel vom Captain 😉 Leider musste Torsten im Spiel gegen Müller eine abermalige Niederlage einstecken, so dass das Match beim Stand von 7:3 noch nicht gewonnen war.

Doch den einen noch fehlenden Punkt holte Sebastian bei seinem 3:0-Erfolg gegen Schreiber, womit er in einem Spiel mehr Punkte holen konnte, als vorher in ganzen acht (!) Punktspielen – auch mal schön 😉 Und weil es gerade so schön war (oder die Gegenwehr bei Dipps 3. damit gebrochen war) holten auch alle anderen Heidenauer Spieler ihre letzten Einzel nach Hause: Micha gewann mit 3:1 gegen Fietz, Stefan siegte mit 3:0 gegen Müller und Torsten kämpfte sich zu einem 3:1 gegen Scholz.

Am Ende stand ein fast schon unbekanntes Gefühl der Freude in den Gesichtern der Heidenauern, feierte man beim 11:3-Erfolg den doch erst zweiten Saisonsieg. In der Hinrunde sind noch zwei weitere Spiele zu absolvieren (eines davon erst im Januar), beide gegen deutlich stärkere Gegner. Dennoch hilft der Sieg, um in der Rückrunde noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.