Hoffnungsvoller Jahresauftakt für die Erste

Die 1. SSV-Mannschaft spielte am 10.01.2020 das letzte Hinrundenspiel in der Kreisunion. Zu Gast waren die Sportfreunde der SG Wurgwitz, welche im sicheren Tabellenmittelfeld zu Hause sind und mit Simon Klein den besten Spieler der Liga stellen: Simon hat nicht weniger als 1725 LivePZ-Punkte – also nur 250 mehr als der Heidenauer Durchschnitt… Für Heidenau traten Micha, Stefan Rückkehrer Marcus und Sebastian an. Wurgwitz spielte in Bestbesetzung.

Der Start verlief aus Heidenauer Sicht sensationell: Beide Heidenauer Doppel konnten mit 3:1 gewinnen, das gab es schon lange nicht mehr! Micha gewann im Anschluss außerdem nach langem Kampf mit 3:2 gegen Klemm, so dass man bereits mit 3:0 führte. Doch leider gingen die restlichen Einzelspiele der ersten Runde komplett an Wurgwitz, vor allem das 2:3 von Marcus gegen Markert war ärgerlich und knapp (9:11 im 5. Satz).

Die 2. Einzelrunde konnte dann ausgeglichen gestaltet werden: Micha verlor gegen Klein mit 1:3, Stefan gewann dafür sehr stark mit 3:0 gegen Klemm. Marcus steuerte bei seinem 3:2 gegen John seinen ersten Sieg seit knapp 9 Monaten bei, aber Sebastian blieb gegen Markert beim 0:3 schwach. Mit dem Pausenstand von 5:5 ging man in die letzte Einzelrunde, noch war eine echte Überraschung greifbar.

Beide im Anschluss anstehenden Spiele gingen über die volle Distanz von 5 Sätzen. Marcus und Simon Klein lieferten sich ein spektakuläres, spannendes und knappes Match. Nur im 5. Satz merkte man Marcus dann doch die lange Spielpause an, so dass er am Ende mit 2:3 verlor. Bei Micha war es noch knapper: Nachdem er in den ersten beiden Sätzen gegen John enttäuschte, legte er nochmal richtig gut los und egalisierte auch im 5. Satz einen hohen Rückstand. Leider fehlte ein Tick mehr Konzentration, so dass er sich äußerst undankbar mit 9:11 geschlagen geben musste. Damit war bei Stefan und Sebastian schon ordentlich Druck auf dem Kessel – dem die beiden im Nachhinein betrachtet, nicht standgehalten haben. Stefan gewann zwar seinen ersten Satz gegen  Markert, musste sich in den nächsten drei dann aber geschlagen geben (wenn auch mit 13:15 im 4. Satz sehr knapp). Sebastian kämpfte sich in seinem Spiel gegen Klemm nach vorn und war drauf und dran den 2. Satz zu gewinnen, als eine Ballonabwehr von Klemm tödlich auf der Netzkante landete… Somit reichte der eine gewonnen Satz nicht aus, um noch einen Punkt für Heidenau zu holen (1:3).

Man verlor mit 5:9 gegen die SG Wurgwitz – ein gutes Ergebnis, was jedoch ob der Möglichkeiten in dem Spiel (2 gewonnene Doppel!) eine kleine Enttäuschung ist. Dennoch macht der Auftritt Mut für die beginnende Rückrunde, noch kann sich die Erste selbst auf einen Nicht-Abstiegsplatz spielen.