Derbytime in Heidenau

Gleich ein Kracher am 1. Spieltag in der Heidenauer Halle! So empfing die erste Mannschaft die Nachbarn aus Graupa. Die Graupaer sind Absteiger aus der 2. Bezirksliga, allerdings ist von der Mannschaft der letzten Saison nicht mehr viel übrig geblieben. Den Spielern um Heinz Schöne kam außderdem noch entgegen das die Nummer 1 der Gäste fehlte. Trotzdem wusste mann das es ein schweres Spiel wird.

In den Doppeln konnte man eine 2:1-Führung erspielen.Lediglich die Paarung Hänsel/Hammer musste eine deutliche Niederlage einstecken. Leider konnte diese Führung nicht gehalten werden. Marcus konnte sich in einem Spiel auf nicht immer hohen Niveau in Knappen Situationen gegen einen Nervenstarken Kunert nicht behaupten. Frank an zweiten Tisch musste in seinem ersten Spiel als Nummer 2 viel Lehrgeld zahlen und war seinem Gegner nur im 3. Satz auf Augenhöhe. Somit war der Vorsprung verspielt und es stand 2:3. In der Mitte kam es zur Punkteteilung. Heinz verlor klar gegen Kraetsch und Stefan konnte Hänsel gut in Schach halten. Das selbe Bild gab es Hinten. So verlore Jumel überraschend gegen Ersatzspieler Thomas nach 5:0-Führung im 5. Satz und Carsten gewann gegen Rössel sicher 3:1. So stand es nach der ersten Einzelrunde 4:5 und es war noch alles Drin.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde musste Marcus nach 2:0-Führung Sachse noch gratulieren. Zwar war gerade der letzte Satz durch einige Glückliche Bälle gekennzeichnet, aber dieses Glück muss man sich auch erarbeiten, wozu Marcus an diesem Tag nicht in der Lage war um bei 9:9 im 5. noch mal zu zulegen. Frank hingegen schrie und kämpfte Kunert mit 11:9 im 5. Satz nieder mit ebenfalls 11:9. Dann glich Heinz in einem kampfbetonten Spiel gegen Hänel mit 3:2 zum 6:6 aus. Aber Kraetsch kannte kein Erbarmen mit Stefan und brachte Graupa wieder in Führung. Nun hoffte man auf das hintere Paarkreuz um wenigstens ein Unetschieden abzusichern. Micha kämpfe in einem nervenaufreibenden Spiel Rössel nieder mit einigen heißen Rallays. Leider musste dann Carsten viel Lehrgeld zahlen. So kam er mit einigen unmotivierten Vorhandschwingern nicht zum Erfolg und muss sich einem taktisch sehr gut eingestellten Thomas beugen.

Nun musste das Entscheidungsdoppel entscheiden. Schnell lagen Heinz und Stefan mit 2:0 inRückstand. Doch sie konnten noch einmal mit schönen Bällen den Ausgleich herstellen. Doch das gut agierende und von einem starken Kunert geführte Doppel konnte den 5. Satz deutlich für sich gestallten und so musste man eine 7:9-Niederlage quittieren.

So verlief der Start in die Saison leider nicht sehr erfolgreich. Gerade Marcus zeigte nicht die gewohnte geistige Frische und konnte nicht überzeugen. Alle anderen konnten eine Sieg für sich verbuchen und somit einen guten Saisoneinstand verbuchen.

Freude gab es auch für Peter Kraetsch der nach einer schweren Zeit die lange gegen kurze Hose tauschte und mit 2 Siegen an den Tisch zurückkehrte.