Alle Teams des Heidenauer SV hatten in den letzten Wochen wichtige Spiele.
Die folgende Zusammenfassung soll einen aktuellen Einblick in die Situation der einzelnen Mannschaften bieten und besonders auf die noch ausstehenden Entscheidungen in den jeweiligen Ligen hinweisen.
HSV 1. – Bezirksklasse
Die 1. Mannschaft wird die Klasse sicher halten. Nach teilweise hohen Niederlagen gegen die Spitzenteams der Staffel 2 in der Bezirksklasse, war das 8:8 Unentschieden gegen PACTEC Dresden und die Siege gegen Neustadt 2. (11:4) sowie letzte Woche gegen Graupa 2. (10:5) ganz wichtig. Damit liegt die Mannschaft von Heinz Schöne mit 12:20 Punkten auf Platz 7 und kann in den noch ausstehenden 2 Partien nicht mehr schlechter abrutschen.
HSV 2. – Kreisunion
In der 2. Mannschaft ist das Abstiegsgespenst schon länger Realität – im Moment gilt es nur noch Schadensbegrenzung zu erzielen und in der nächsten Saison mit neuen Kräften einen neuen Anlauf zu nehmen. Positiv ist vor allem das sehr gute Spielverhältnis von Torsten Schlegel hervorzuheben, welcher seit der Rückrunde im Team ist. Hier die letzten Ergebnisse: 3:11 gegen Colmnitz, 4:10 gegen Dippoldiswalde 2., 6:8 gegen Weißig, 2:12 gegen Lok Pirna 2.
HSV 3. – 1. Kreisliga Ost
Für die 3. Mannschaft geht es (ebenso wie für die Vierte) noch ums Ganze. Aufgrund enger Spielergebnisse im unteren Tabellenbereich der 1. Kreisliga, können noch mehrere Teams den Klassenerhalt sichern. Obwohl die Liga nur aus 9 Teams besteht, werden voraussichtlich 3 Mannschaften absteigen – was auch daran liegt, dass wohl bis zu 3 Vereine aus der Kreisunion in die Ost-Liga absteigen werden. Zur Zeit steht die 3. Mannschaft auf dem 8. Platz, spielt in den kommenden 2 Wochen aber noch gegen Königstein 2., Rathen und Wesenitztal. Der Klassenerhalt ist somit noch aus eigener Kraft möglich.
HSV 4. – 1. Kreisliga Ost
Eine bärenstarke Rückrunde spielt die 4. Mannschaft. Mit jetzt 9:5 Punkten aus 7 Rückrundenspielen, hat das Team um Silke Franke beinahe doppelt so viele Punkte geholt wie in der Hinrunde und liegt momentan auf dem 5. Platz. Dennoch ist die Mannschaft noch nicht ganz sicher im Hafen: die Konkurrenten Lichtenhain, Wesenitztal und auch die eigene 3. Mannschaft können alle noch vorbeiziehen. Umso ärgerlicher ist die knappe 6:8 Niederlage letzten Freitag gegen Wesenitztal, bei der wieder einmal die beiden besten Männer im Team herausstachen: Klaus Dittrich (3 Einzelerfolge) und Frank Winkler (2 Einzelsiege). Sollte die 4. Mannschaft das letzte Saisonspiel gegen Pirna-Copitz gewinnen können, wäre der Klassenerhalt in trockenen Tüchern.
HSV 5. – 2. Kreisliga Ost
Mit 14:14 Punkten rangiert die 5. Mannschaft auf dem 6. Tabellenplatz in der 2. Kreisliga. Vor allem Dank Stefan Sauer, der regelmäßig seine Punkte holt, konnte die HSV-Reserve sichere Punktgewinne einfahren. Doch auch die Konstanz von Dietmar Tauchert, Oliver Marton und die immer stärker werdende Stephanie Solder tragen zum guten Abschneiden der Mannschaft bei. Interessant vor allem die Einsätze der 2 besten Jugendspieler Claudius Buchner und Jonas Reimann: beide blieben bisher noch ohne Kratzer (6:0 bei Claudius und 3:0 bei Jonas).
HSV 1. Jugend – Platzierungsrunde der Bezirksliga Jugend
Die Jugendmannschaft des HSV strebt in der aktuellen Platzierungsrunde den 3. Platz an. In den noch ausstehenden 3 Spielen könnten die Jungs das noch aus eigener Kraft schaffen. Besonders imposant sind die beiden starken Bilanzen der Führungsspieler: Claudius Buchner mit aktuell 22:5 Spielen und Jonas Reimann mit zur Zeit 21:3 Spielen liegen in den Einzelauswertungen weit vorn und werden nächste Saison in den Männermannschaften sicherlich ebenso stark aufspielen.