Am heutigen Sonntag wurden die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der Schüler U15 in Cunewalde (in der Nähe von Bautzen) ausgetragen. Für den Heidenauer SV hatte sich Jonas Reimann mit seinem sensationellen 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften derselben Altersklasse qualifiziert.
Und so durfte Jonas als einer der besten 24 männlichen Starter aus ganz Sachsen Erfahrungen auf der nächsten Ebene sammeln. Zu Beginn spielte er gemeinsam mit Anne Roth vom TSV Graupa im Mixed-Doppel und konnte dort die 2. Runde erreichen. Leider war für das natürlich uneingespielte Doppel aber nach dem 3:0 Auftaktsieg schon wieder Schluss.
Ebenfalls einen Sieg konnte Jonas zusammen mit Nico Schneider vom Döbelner SV Vorwärts im normalen Doppelwettbewerb erkämpfen (3:0). Allerdings war in der 2. Runde gegen die späteren Drittplatzierten Krauthahn/Camen (Holzhausen/Oschatz) nach einem gutem 1:3-Spiel Endstation.
In der Einzelgruppe konnte Jonas sein Können mehrmals unter Beweis stellen und erspielte sich gegen die sehr gut aufspielenden Gegner teilweise sehenswerte Punkte. Gegen Moritz Camen (Post Telekom Oschatz) musste er noch deutlich mit 0:3 den Kürzeren ziehen, doch bereits gegen den favorisierten Johann Koschmieder (SV Horken Kittlitz) spielte Jonas wesentlich besser und konnte ihm einen Satz zum 1:3 abknüpfen.
Erwähnenswert am Rande: Moritz Camen spielt beim Tabellenführer der 1. Bezirksliga Leipzig der Herren im mittleren Paarkreuz (zurzeit 12:4) und Johann Koschmieder bereits in der Landesliga der Herren (unteres Paarkreuz)!
Sein letztes Spiel in der Vorrunde verlor Jonas leider gegen den Zwickauer Julian Zobler, der in der Chemnitzer Herren-Bezirksklasse aktiv ist, obwohl Jonas den Gegner phasenweise bereits klar dominierte. Doch ein Tick mehr Aggressivität im entscheidenden Moment fehlte, so dass Jonas sich mit 2:3 geschlagen geben musste.
Am Ende ein erfolgreicher Ausflug nach Cunewalde in die Oberlausitz, denn Spiele auf dem Niveau sind besser als jedes Training. Die kompletten Ergebnisse kann man hier einsehen.